Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Antidepressiva: Neue Warnhinweise

Aufgrund der zunehmenden Meldungen über langanhaltende Beeinträchtigungen der sexuellen Funktion unter der Therapie mit selektiven... Mehr»

Xarelto: Weitere gefälschte Chargen bestätigt

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) weist auf vier weitere bestätigte gefälschte Chargen des Blutgerinnungshemmers Xarelto... Mehr»

Schwabe entsetzt über Ginkgo-Urteil

Bei der Entscheidung, ob ein Produkt als Arznei- oder Nahrungsergänzungsmittel einzustufen ist, kommt es laut Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) nicht nur auf... Mehr»

Kurzsichtigkeit: Kontaktlinse für Kinder zugelassen

Die Kurzsichtigkeit, medizinisch auch „Myopie“, ist ein häufiges Problem bei Kindern, welches mit späteren Komplikationen einhergehen kann. Die... Mehr»

Nebenwirkungen auch bei niedriger Dosierung MCP: Massiver Blutdruckanstieg möglich

MCP: Massiver Blutdruckanstieg möglich

Metoclopramid (MCP) kann zu Herzproblemen führen – und sollte daher bei Patienten mit Vorbelastung nicht eingesetzt werden. Eine entsprechende Änderung der... Mehr»

Neue Nebenwirkung: Delirium unter Palexia

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat entschieden, dass die Gebrauchs- und Fachinformationen von tapentadolhaltigen Arzneimitteln... Mehr»

Macrogol: Medizinprodukt oder Arzneimittel?

Macrogol gehört aktuell zu den verordnungsfähigen Medizinprodukten und ist in der Anlage V des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) aufgeführt. Die neue... Mehr»

Schlüsselübergabe: Ein Hochhaus für die EMA

Wenige Wochen vor dem neuen Brexit-Datum hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) ihre Übersiedlung von London nach Amsterdam weitgehend abgeschlossen. Das... Mehr»

Studien: Eine Million Probanden, keine Zwischenfälle

Seit 2004 müssen klinische Prüfungen von Arzneimitteln behördlich genehmigt werden. In Deutschland wurden seitdem rund 13.000 Studien mit insgesamt einer... Mehr»

Proliferative diabetische Retinopathie Lucentis: Zulassung erweitert

Lucentis: Zulassung erweitert

Novartis hat für Lucentis (Ranibizumab) eine erneute Zulassungserweiterung erhalten: Der monoklonale Antikörper ist ab sofort in der EU zur Behandlung der... Mehr»

Medien zum Thema