Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Entspannung bei Antibiotika BfArM: „Keine übermäßige Bevorratung durch Apotheken“
Der Winter 2022/23 war von Lieferengpässen bei Kinderantibiotika geprägt und auch 2023/24 wurde der Mangel bei verschiedenen Wirkstoffen verwaltet. In die... Mehr»
Alternativen gefragt Gentamicin für‘s Auge: Engpass bis 2025
Seit knapp einem Jahr verwalten Apotheken die Lieferausfälle bei Gentamicin-haltigen Ophthalmika. Eine Entspannung der Lage ist derzeit nicht in Sicht. Die... Mehr»
Fünf verschiedene Aufmachungen Amiodaron: Import wegen Engpass
Rund 500 Arzneimittel sind derzeit nicht lieferbar. So viele sind auf der Liste des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gemeldet.... Mehr»
Fach- und Gebrauchsinformationen Missbrauch und Sucht: Neue Vorgaben bei Tramadol
Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert, müssen auf Grundlage eines Beschlusses der Koordinierungsgruppe (CMDh) der... Mehr»
Schutz vor Agranulozytose Metamizol: EMA empfiehlt Maßnahmen
Das Sicherheitskomitee der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat Maßnahmen empfohlen, um die schwerwiegenden Folgen der Agranulozytose zu minimieren. Die... Mehr»
Salbutamol-Engpass Ausnahmegenehmigung für Albuterol verlängert
Seit dem 26. Februar darf Albuterol Sulfate (Salbutamol) Inhalation Aerosol in englischer Aufmachung hierzulande in Verkehr gebracht werden. Grundlage ist eine... Mehr»
Weiterer Import genehmigt Salbutamol bleibt Mangelware
Im Dezember wurde für Salbutamol-haltige Arzneimittel in pulmonaler Darreichungsform ein Versorgungsmangel bekanntgegeben. Dieser wird auf Probleme in der... Mehr»
Verdachtsmeldungen AMK: Dosierungenauigkeit bei Dropizol
Dropizol enthält Morphin in einer eingestellten Opiumtinktur. Das Fertigarzneimittel zu 10 mg/ml enthält entsprechend 10 mg Morphin auf 1 ml Tinktur aus Papaver... Mehr»
Schaum und Spray gestrichen Minoxidil: Topisch nicht mehr versorgungsrelevant
Minoxidil ist als systemisches Antihypertonikum und als topisches Mittel zur Behandlung der androgenetischen Alopezie im Handel und wird in beiden... Mehr»
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor einem Engpass bei Azithromycin-haltigen Arzneimitteln. Verschiedene Hersteller fallen... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2