Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Testosteron vermehrt off-label im Einsatz

Expert:innen warnen vor einem drastischen Anstieg an Testosteron-Verordnungen – offenbar zunehmend auch off-label. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Wechselwirkung und Kontraindikation Kein Switch für Rupatadin

Beipackzettel mit Tabletten

Der Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht hat sich einstimmig gegen eine Empfehlung für eine Entlassung aus der Verschreibungspflicht von... Mehr»

Bundesrat gibt grünes Licht OTC-Switch für Alpicort und Naloxon

Logo von Dr. Wolff

Naloxon und die Kombination aus Prednisolon und Salicylsäure sind bald nicht mehr rezeptpflichtig. Der Bundesrat stimmte einer Änderung der... Mehr»

FDA-Schild in den USA

US-Präsident Donald Trump löste eine Debatte aus, als er Schwangeren von der Einnahme von Paracetamol abriet und mögliche Risiken für Autismus bei ihren Kindern... Mehr»

Produktinfo muss angepasst werden Azithromycin: Drei Indikationen gestrichen

Azithromycin: Drei Indikationen gestrichen

Die Anwendungsgebiete für Azithromycin wurden eingeschränkt und einige Indikationen widerrufen. Der Grund: ein erhöhtes Potenzial zur Bildung von Resistenzen. Mehr»

„Da ist natürlich nichts dran“ Paracetamol: BfArM widerspricht Trump

US-Präsident Donald Trump hat schwangere Frauen wegen angeblicher Autismus-Gefahr für ihre Kinder vor der Einnahme von Paracetamol gewarnt – Experten... Mehr»

Ixchiq: Nicht länger kontraindiziert für über 65-Jährige

Ixchiq ist nicht mehr kontraindiziert für Personen ab 65 Jahren. Diese Einschränkung wurde aufgehoben. Aber: Der Zulassungsinhaber weist auf das Risiko... Mehr»

Fazit des Europäischen Rechnungshofs Lieferengpässe bleiben weitere Jahre bestehen

Viele verschiedene Tablettenblister.

Arzneimittelengpässe haben in den beiden vergangenen Jahren Rekordwerte erreicht. Sie bleiben auch in Zukunft ein großes Problem in der Europäischen Union (EU).... Mehr»

EMA lässt neuroaktives Steroid zu Erstes Medikament gegen Wochenbettdepression

Erstes Medikament gegen Wochenbettdepression

Die Europäische Kommission hat heute die EU-weite Zulassung für das Medikament Zurzuvae (Zuranolon) zur Behandlung der Wochenbettdepression erteilt. Es ist das... Mehr»

Foto: Ausdruck eines Rote-Hand-Briefs, zu sehen ist das offizielle Logo.

Patient:innen, die Finasterid einnehmen, können Suizidgedanken entwickeln – vor allem bei der Behandlung einer androgenetischen Alopezie. Ein aktueller... Mehr»

Medien zum Thema