Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Lieferengpass und keine Alternativen Metalcaptase: BfArM gibt Mängelchargen frei

Metalcaptase: BfArM gibt Mängelchargen frei

Die Lieferengpässe zwingen auch die Behörden zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Metalcaptase (Penicillamin) erfüllt zwar nicht die Vorgaben zur Freisetzung; weil es... Mehr»

Verzögerungen bei Lieferung und Zulassung Engpass bei Atorimib: Apontis streicht Prognose

Engpass bei Atorimib: Apontis streicht Prognose

Der auf Kombinationspräparate spezialisierte Hersteller Apontis muss seine Prognose anpassen. Grund sind Verzögerungen bei Zulassungen und Lieferprobleme bei... Mehr»

BMG: Keine Angst vor Impfstoff-Monopol

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat keine Sorge mehr, dass ein Engpass beim hochdosierten Grippeimpfstoff Efluelda von Sanofi zu Versorgungsproblemen... Mehr»

Antibiotika-Säfte: BMG erklärt Versorgungsmangel

Seit Wochen kämpfen die Apotheken mit Lieferengpässen bei Antibiotika, vor allem als Saft für Kinder. Eine Bekanntmachung des Bundesgesundheitsministeriums... Mehr»

Amoxicillin: Packungsinformation muss angepasst werden

Bei der Anwendung von Amoxicillin kann es zu mehr unerwünschten Arzneimittelwirkungen kommen, als bislang aus der Packungsinformation hervorgeht. Entsprechende... Mehr»

Multiple Sklerose & Colitis ulcerosa EMA empfiehlt neue Antikörpertherapien

EMA empfiehlt neue Antikörpertherapien

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat gleich zwei neue Antikörpertherapien empfohlen: Sowohl Briumvi (Ublituximab, Propharma) gegen Multiple Sklerose... Mehr»

Psoriasis: Deucravacitinib als neue Therapie-Option

Zur Behandlung der Plaque-Psoriasis stehen mittlerweile auch verschiedene systemische Therapieoptionen zur Verfügung. Mit der Zulassung des... Mehr»

Ozempic: Warnung vor Rezept aus Berliner Praxis

Der Hype ist ungebrochen, die Lieferschwierigkeiten für Ozempic (Semaglutid) halten seit Monaten an. Für Rezeptfälscher:innen winkt ein lukratives Geschäft mit... Mehr»

FDA stoppt Neuaufnahme von Patienten Evobrutinib: Leberschäden durch MS-Medikament?

Evobrutinib: Leberschäden durch MS-Medikament?

Schlechte Nachrichten für den Darmstädter Pharma- und Technologiekonzern Merck: Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die Aufnahme neuer Patient:innen für eine... Mehr»

Mifepriston: US-Regierung gegen Zulassungsentzug

Die US-Regierung geht gegen ein Gerichtsurteil vor, das die Zulassung eines Abtreibungsmedikaments aussetzt. Das Justizministerium reichte dazu am Montag einen... Mehr»

Medien zum Thema