Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

BfArM warnt vor Chlorhexidin-Allergie

Überempfindlichkeitsreaktionen sind eine bekannte Nebenwirkung des häufig angewendeten Antiseptikums Chlorhexidin. Weil neben lokalen Reaktionen auch auch... Mehr»

Die ersten Grippeimpfstoffe sind verfügbar. Wie GlaxoSmithKline (GSK) mitteilt, wird nach der Freigabe der ersten Chargen durch das Paul-Ehrlich-Institut... Mehr»

EMA prüft Zolpidem-Dosierung

Die europäische Arzneimittelagentur EMA untersucht derzeit, ob bei Zolpidem eine Anpassung der Dosierung notwendig ist. Hintergrund sind Meldungen über... Mehr»

Novartis scheitert an Versandapotheke

Im Streit um die Dachmarke Fenistil ist Novartis über eine Versandapotheke gestolpert: Konkret ging es um „Fenistil Pencivir bei Lippenherpes“. Während der... Mehr»

OTC-Switch für Triptane

Migränemedikamente mit Sumatriptan und Zolmitriptan sollen teilweise aus der Verschreibungspflicht entlassen werden. Das sieht ein Verordnungsentwurf des... Mehr»

Kein „Fenistil“ gegen Herpes

Möglichst viele Treffer in der Sichtwahl, als Regalblock oder quer durch die Indikationen: Das ist das, wovon die Marketingabteilung so manches ... Mehr»

Das Antiepileptikum Trobalt (Retigabin, GlaxoSmithKline) wird künftig womöglich noch weniger Patienten verordnet werden können. Nach einer Prüfung kommt die... Mehr»

Im Juni wird Shire das ADHS-Medikament Elvanse (Lisdexamfetamin, Shire) auf den Markt bringen. Schon bald könnte das Präparat dann Betäubungsmittel werden:... Mehr»

Wegen des erhöhten Risikos für venöse Thrombosen stand das Hormonpräparat Diane 35 (Cyproteronacetat 2 mg, Ethinylestradiol 0,035 mg) zuletzt in der Kritik.... Mehr»

Aleve darf nicht Aktren werden

Dachmarken für OTC-Produkte sind derzeit ein großes Thema für die Branche: Weil auch beim Blick in die Sichtwahl der erste Eindruck zählt, wollen die... Mehr»

Medien zum Thema