Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Expertenkommission Pharmazeuten bewerten Lebensmittel
In immer mehr Nahrungsergänzungsmitteln befinden sich Stoffe, die bislang lediglich als Arzneimittel bekannt waren. Dies haben das Bundesinstitut für... Mehr»
Dopaminagonisten BfArM: Suchtverhalten unter Parkinsonmitteln
Dopaminerge Substanzen können die Impulskontrolle der Patienten stören. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) fordert daher die ... Mehr»
Nebenwirkungen Gentest für Carbamazepin
Vor einem Jahr wies das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auf ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von schweren Hautreaktionen bei... Mehr»
Verschreibungspflicht Sachverständigenausschuss: AMK statt ABDA
Entscheidungen über die Verschreibungspflicht von Medikamenten sollen in Zukunft nur noch Wissenschaftler treffen. Dies geht aus einem Entwurf des... Mehr»
Rote-Hand-Brief Kontraindikation für Pradaxa
Nicht nur in den USA, sondern auch in Europa darf das Antikoagulanz Pradaxa (Dabigatran, Boehringer Ingelheim) nicht bei Patienten eingesetzt werden, die... Mehr»
Rote-Hand-Brief Gilenya: Neustart nach Unterbrechung
Beim oralen MS-Mittel Gilenya (Fingolimod, Novartis) gibt es mehrere Fallberichte zu kardiologischen Vorfällen nach der Ersteinnahme. Seit einem Jahr müssen... Mehr»
Clopidogrel-Generika Kein Rückruf auf Verdacht
Vor drei Jahren hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Clopidogrel-Generika von Ratiopharm und Hexal zurückgerufen – zu... Mehr»
Rote-Hand-Brief Herceptin wirksamer als Tyverb
Herceptin (Trastuzumab, Roche) hat eine signifikant höhere Wirksamkeit als Tyverb (Lapatinib, GSK). Der Pharmakonzern weist daher in einem Rote-Hand-Brief... Mehr»
Rote-Hand-Brief Leberkrankung unter Revlimid
Bei Patienten, die mit dem Krebsmedikament Revlimid (Lenalidomid) behandelt werden, können schwere Leberschäden mit teilweise tödlichen Ausgang auftreten.... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2