Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Arzneimittelzulassung BfArM sticht Irreführung
Der Hersteller Hexal darf sein Alprostadil-Präparat mit dem Namenszusatz „kardio“ verkaufen, auch wenn es möglicherweise keine therapeutische Wirkung im Bereich... Mehr»
Notfallkontrazeptiva EMA: EllaOne ohne Rezept
In Deutschland wird seit Langem über die Entlassung von Notfallkontrazeptiva mit Levonorgestrel aus der Rezeptpflicht gestritten. Bundesgesundheitsminister... Mehr»
Apothekenpflicht Ibuprofen und Diclofenac bleiben in der Apotheke
Unbemerkt von der Fachöffentlichkeit gab es nach längerer Pause wieder Angriffe auf die Apothekenpflicht. Unter anderem sollten Ibuprofen-Tabletten, Diclofenac... Mehr»
Antibiotika EMA: Hinweise zu Colistin
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) gibt neue Informationen zur Behandlung von Patienten mit Colistin und Colistimethat. Die beiden Polymyxin-Antibiotika... Mehr»
OTC-Dachmarken Der Grippostad-Kunde ist mündig
Dachmarken für OTC-Medikamente mit unterschiedlichen Wirkstoffen sind nach der jüngsten Rechtsprechung zulässig – sofern es sich um dieselbe Indikation handelt... Mehr»
Antiepileptika EMA: Valproat nicht für Schwangere
Schwangere oder gebärfähige Patientinnen sollen laut Empfehlung des Ausschusses für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) nicht mit Valproat... Mehr»
Nutzen/Risiko-Profil Ambroxol/Bromhexin: EMA braucht noch Zeit
Bei den Wirkstoffen Ambroxol und Bromhexin müssen die Hersteller weiter auf eine Entscheidung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) warten. Die Überprüfung... Mehr»
Arzneimittelbehörde Stingl ist neue BfArM-Vize
Professor Dr. Julia Stingl ist neue Vizepräsidentin des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Sie rückt für Professor Dr. Karl Broich... Mehr»
Betäubungsmittel Alte BtM-Rezepte werden ungültig
Ab dem kommenden Jahr dürfen alte Betäubungsmittelrezepte nicht mehr zur Verschreibung verwendet werden. Das teilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»
Atemwegserkrankungen EMA empfiehlt Spiriva für Asthma
Die europäische Arzneimittelagentur EMA empfiehlt eine Zulassungserweiterung für das Präparat Spiriva Respimat (Tiotropiumbromid) von Boehringer Ingelheim.... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2