Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Ambroxol/Bromhexin: EMA braucht noch Zeit

Bei den Wirkstoffen Ambroxol und Bromhexin müssen die Hersteller weiter auf eine Entscheidung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) warten. Die Überprüfung... Mehr»

Arzneimittelbehörde Stingl ist neue BfArM-Vize

Stingl ist neue BfArM-Vize

Professor Dr. Julia Stingl ist neue Vizepräsidentin des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Sie rückt für Professor Dr. Karl Broich... Mehr»

Alte BtM-Rezepte werden ungültig

Ab dem kommenden Jahr dürfen alte Betäubungsmittelrezepte nicht mehr zur Verschreibung verwendet werden. Das teilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

EMA empfiehlt Spiriva für Asthma

Die europäische Arzneimittelagentur EMA empfiehlt eine Zulassungserweiterung für das Präparat Spiriva Respimat (Tiotropiumbromid) von Boehringer Ingelheim.... Mehr»

Kava-Kava: Mehr Zeit für das BfArM

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) braucht mehr Zeit: Im Streit um Kava-Kava will die Behörde die Begründung für die Revision... Mehr»

Cannabis-Urteil: BfArM legt Berufung ein

Die Auseinandersetzung um den privaten Eigenanbau von Cannabis zu Therapiezwecken spitzt sich zu: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte... Mehr»

Ozurdex gegen diabetisches Makulaödem

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat eine Zulassungerweiterung für Ozurdex (Dexamethason) empfohlen. Das intravitreale Implantat von Allergan soll... Mehr»

HPV-Impfung schon ab neun Jahren

Schon Mädchen ab neun Jahren rät die Ständige Impfkommission (STIKO) zur Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV). Bislang galt die Empfehlung für die... Mehr»

Mehr Zeit für OTC-Limptar

Eigentlich sollte Limptar N (Chinin) schon in einem knappen Monat verschreibungspflichtig werden. Doch der Rx-Switch des Präparats gegen nächtliche Wadenkrämpfe... Mehr»

Sedinfant: Gleicher Name, weniger Indikationen

Das Melissenpräparat Sedinfant von Sabona Naturarzneimittel darf zwar nicht mehr bei Einschlafstörungen angewendet werden, aber weiterhin Sedinfant heißen –... Mehr»

Medien zum Thema