Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Derzeit leben etwa 0,4 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung mit der Diagnose Typ-1-Diabetes. Allen fehlt das lebenswichtige Hormon Insulin, welches ein Leben... Mehr»
Ständige Impfkomission Lauterbach will Stiko reformieren
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant eine radikale Reform der Ständigen Impfkommission (Stiko). Die Amtsperioden sollen auf maximal drei pro Person... Mehr»
Rote-Hand-Brief Dosisabhängiges Risiko: Vorhofflimmern unter Omega-3
In einem Rote-Hand-Brief wird auf das dosisabhängige erhöhte Risiko für Vorhofflimmern bei Patient:innen mit kardiovaskulären Erkrankungen oder Risikofaktoren... Mehr»
In Großbritannien ist weltweit erstmals ein Medikament zugelassen worden, das auf der Genscheren-Technologie Crispr basiert. Das teilte die Arzneimittelbehörde... Mehr»
Kondom jetzt Verhütungsmittel Nr. 1 BZgA-Studie: Skepsis gegenüber der Pille wächst
Der Trend zeichnete sich schon seit einiger Zeit ab: Immer mehr Frauen stehen der Pille skeptisch gegenüber. Nun ist erstmals ein anderes Verhütungsmittel... Mehr»
Nutzen-Risiko-Bewertung Wegen Resistenzen: EMA überprüft Azithromycin
Weil in Europa antimikrobielle Resistenzen gegen Azithromycin zunehmen, hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine Nutzen-Risiko-Neubewertung... Mehr»
Abnehmspritze Zulassungsempfehlung für Mounjaro
Mounjaro (Tirzepatid, Eli Lilly) senkt nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern kann auch die Pfunde purzeln lassen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP)... Mehr»
Austausch bei Kinderarzneimitteln Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch
Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und soll ab dem 1. Dezember gültig sein. Doch für die Apotheken hat die Liste... Mehr»
Kinderarzneimittel BfArM: Versorgung mit Antibiotika stabil
Die Versorgung von Kindern mit Antibiotika ist nach Einschätzung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in diesem Winter grundsätzlich... Mehr»
Allgemeinverfügung Antibiotika-Säfte: Ausnahmen verlängert
Die Liefersituation bei Antibiotika-Säften für Kinder hat sich nicht entspannt. Daher gelten die Ausnahmeregelungen weiter. Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2