Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Pille danach HRA: Erst zur Apotheke, dann zum Arzt
Die Bundesapothekerkammer (BAK) hält sich mit Empfehlungen zur Abgabe der Pille danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel (LNG) bei möglichen Interaktionen... Mehr»
Pille danach BAK: Keine neuen Handlungsempfehlungen
Die Bundesapothekerkammer (BAK) sieht offenbar keinen Bedarf, ihre Handlungsempfehlungen für die Abgabe der Pille danach zu überarbeiten. Alle wesentlichen... Mehr»
APOTHEKE ADHOC Umfrage Pille danach: Arzt ist keine Alternative
Bei der Abgabe der Pille danach müssen die Apotheker künftig entscheiden, ob bei Patientinnen, die parallel bestimmte andere Medikamente einnehmen, die Einnahme... Mehr»
Darmerkrankungen Stelara gegen Morbus Crohn
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) spricht sich für eine Indikationserweiterung bei Stelara (Ustekinumab) von Janssen-Cilag aus. Demnach könnte das... Mehr»
Neue Arzneimittel Grünes Licht für neue Krebsmittel
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat vier neue Wirkstoffe zur Zulassung empfohlen, darunter sind drei Krebsmedikamente. Außerdem kann Empagliflozin als... Mehr»
Notfallkontrazeptiva PiDaNa: Behörde empfiehlt zwei Tabletten
Bei der Abgabe von Notfallkontrazeptiva mit dem Wirkstoff Levonorgestrel (LNG) müssen Apotheker nachfragen, ob die Patientin andere Medikamente einnimmt. Denn... Mehr»
HPV-Impfstoff Cervarix gegen Analkarzinom
GlaxoSmithKline (GSK) hat von der EU-Kommission eine Indikationserweiterung für seinen HPV-Impfstoff Cervarix erhalten: Die Vakzine kann jetzt bei Personen ab... Mehr»
Ende Juni stimmten die Briten für den Austritt aus der EU. Der Verbleib der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) in London ist daher ungewiss. Nach Schweden... Mehr»
Infektionskrankheiten Truvada zur HIV-Prophylaxe zugelassen
Die EU-Kommission hat Truvada (Emtricitabin/Tenofovir) zur HIV-Prophylaxe zugelassen. Damit ist das erste antiretrovirale Arzneimittel in der EU zur Prävention... Mehr»
Studienmängel Neue BfArM-Liste: Zulassungsstopp für elf Generika
Apotheken dürfen ab Donnerstag elf Generika nicht mehr abgeben. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat eine Liste mit Medikamenten... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2