Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Lieferengpässe Antibiotika fehlen und kein Ende in Sicht
Die Defekte bei Antibiotika setzen sich fort, zum Teil können die Hersteller keine Entwarnung geben. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte... Mehr»
Kontrazeptiva Kein Ethinylestradiol bei HCV
Die Gebrauchsinformation Ethinylestradiol-haltiger Kontrazeptiva soll um die Wechselwirkung mit Virustatika, die im Rahmen einer Hepatitis C-Therapie angewendet... Mehr»
Risikobewertung EMA: Keine erhöhte Sterblichkeit unter Selexipag
Nach der Sicherheitsüberprüfung von Uptravi (Selexipag, Actelion) gab die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) weiterhin grünes Licht für das Medikament zur... Mehr»
Zulassungsbehörde Berlin will die EMA
Im Juni entschied sich das britische Volk für den „Brexit“ – ein Votum mit Konsequenzen, auch für wichtige Institutionen wie die europäische Arzneimittel... Mehr»
Kontrastmittel Gadolinium: Ruhen der Zulassung empfohlen
Gadolinium-haltige Kontrastmittel können für eine bessere Bildgebung während einer Kernspintomographie (MRT) eingesetzt werden. Hinweise über Ablagerungen... Mehr»
Arzneimittelsicherheit Blaue Hand für Valproat
Valproat-haltige Arzneimittel sollen künftig mit einer Patientenkarte vertrieben werden, ähnlich wie Gerinnungshemmer und Osteoporosemittel. Bis gestern konnten... Mehr»
Antiepileptika Valproat: EMA prüft schon wieder
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat eine neue Risikobewertung zur Anwendung von Valproat in der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter... Mehr»
Bionorica Der Cannabis-Pate
Ärzte können ihren Patienten künftig Cannabis auf Rezept verschreiben. Verordnungs- und erstattungsfähig sind Dronabinol, der Extrakt und die Blüten. Bionorica... Mehr»
Medizinalhanf Cannabisblüten: So wird auf Identität geprüft
Medizinalhanf in pharmazeutischer Qualität bedeutet für die versorgende Apotheke auch immer eine Identitätsprüfung. Eine Monographie zu Cannabisblüten wurde im... Mehr»
Medizinalhanf Cannabis im Apothekenalltag
In Kürze übernehmen die Krankenkassen die Therapiekosten für Cannabis, wenn positive Wirkungen auf den Krankheitsverlauf zu erwarten sind. Dabei entscheidet der... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2