Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

BfArM: Kein deutsches Cannabis vor 2019

Wenn in den kommenden Wochen Cannabis für medizinische Zwecke freigegeben wird, können Ärzte schwerkranken Patienten Extrakte oder Blüten verordnen.... Mehr»

Belladonna: Giftige Tabletten

Das Zahnen kann für Babys und Eltern eine anstrengende Zeit sein – homöopathische Präparate versprechen Linderung. In den USA sorgten Todesfälle für... Mehr»

EMA: Grünes Licht für rekombinantes Parathormon

Patienten, die an Hypoparathyreoidismus erkrankt sind, können nur eingeschränkt Parathormon (PTH) synthetisieren. Eine kausale Therapie gibt es nicht, denn... Mehr»

Acht Wirkstoffe auf Hochrisiko-Liste

Beim zweiten Treffen haben sich die Teilnehmer des Jour fixe zu Lieferengpässen auf die angekündigte Wirkstoffliste verständigt. Diese wurde jetzt – drei Monate... Mehr»

Arzneimittelkommission Rivotril: Reimport verunsichert

Rivotril: Reimport verunsichert

Die Arzneimittelkommisson der Deutschen Apotheker (AMK) empfiehlt, beim Antiepileptikum Revotril (Clonazepam) von Reimporten Abstand zu nehmen – zumindest wenn... Mehr»

Warnhinweis: Amputationen unter Canagliflozin

Unter Therapie mit dem SGLT2-Hemmer Canagliflozin ist das Risiko für Zehenamputationen erhöht. Zu diesem Ergebnis kommt der Ausschuss für Risikobewertung (PRAC)... Mehr»

Humira: Adalimumab von Amgen

Für mehr Wettbewerb unter den biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln könnte bald Adalimumab von Amgen sorgen. Der Hersteller hat gleich zwei... Mehr»

EMA prüft Fluorchinolone

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat ein europäisches Risikobewertungsverfahren für Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone... Mehr»

BfArM: Neue Höchstmenge für Colchysat

Akute Gichtanfälle werden mit Prednisolon und/oder einem nicht-steroidalen-Antirheumatikum (NSAR) behandelt. Mittel der zweiten Wahl sind Präparate aus der... Mehr»

TdPa-Impfung im dritten Trimenon

Boostrix und Boostrix Polio (GSK) haben vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) eine Zulassungserweiterung bekommen. Die TdPa-Auffrischimpfstoffe können im dritten... Mehr»

Medien zum Thema