Thema: Pharmazeutische Dienstleistungen

Artikel zum Thema

Widersprüchliche Gesetzentwürfe Keine Herz-Checks mit Light-Apotheken

Keine Herz-Checks mit Light-Apotheken

Das Gesunde-Herz-Gesetz (GHG) steht im Widerspruch zur geplanten Apothekenreform: Denn ohne Approbierte könne es auch keine Checks in Apotheken geben. Darauf... Mehr»

Apotheker rechnet Honorar vor Neue pDL: 120 Euro, sonst Selbstausbeutung

Neue pDL: 120 Euro, sonst Selbstausbeutung

Apotheken sollen drei weitere pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) anbieten. Wie genau die Präventionsmaßnahmen gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergütet... Mehr»

„Gesundes-Herz-Gesetz“ Herz-Kreislauf-Checks: Drei neue pDL

Herz-Kreislauf-Checks: Drei neue pDL

Mit seinem „Gesundes-Herz-Gesetz“ (GHG) will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Früherkennung und die Versorgung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen... Mehr»

Vergütungsfrage steht noch aus Reformpläne: Totimpfstoffe und Tests

Reformpläne: Totimpfstoffe und Tests

In vielen Apotheken müssen die Inhalte des Apotheken-Reformgesetz (ApoRG) erst einmal noch verarbeitet werden. Recht kompakt kommen auf 49 Seiten derartig viele... Mehr»

„Ihre Apotheke mit Herz“ Apotheken bestimmen Herzalter

Apotheken bestimmen Herzalter

Heute startet die Aktionswoche „Ihre Apotheke mit Herz“. Vom 3. bis 8. Juni dreht sich in den bayerischen Apotheken alles um die Prävention von... Mehr»

Kassen wollen pDL-Zuschlag anpassen

Der Referentenentwurf zur Apothekenreform lässt auf sich warten. Stattdessen hat der GKV-Spitzenverband ein Positionspapier „Für eine moderne und wohnortnahe... Mehr»

pDL: „Bei 19 Arzneimitteln rechnet es sich nicht“

Viele Apotheken bieten pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) für ihre Patient:innen an. Dazu gehören neben Blutdruckmessungen oder Übungen im Umgang mit... Mehr»

E-pDL: Kürzel legt Abrechnung lahm

Eine Apothekerin ist genervt: Sukzessive habe ihr Team das Angebot an pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) hochgeschraubt. Nunmehr rechnet sie die Leistungen... Mehr»

pDL: Nur 4 von 40 Millionen Euro abgerufen

Auch im vierten Quartal 2023 lagen die Einnahmen für pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) deutlich höher als die Auszahlungen an die Apotheken. Damit liegen... Mehr»

pDL-Rücklagen: Erstmals mehr als 300 Millionen Euro

Seit dem zweiten Quartal 2022 können Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) durchführen und abrechnen. Bislang wurden 13,5 Millionen Euro ausbezahlt –... Mehr»