Thema: OTC

Artikel zum Thema

Apotheker gegen OTC-Coupons

Bunte Arzneimittelschachteln, ein Schlüsselanhänger zum Grippemittel oder Geld-zurück-Aktionen: Medikamente würden an vielen Stellen trivialisiert, beklagen... Mehr»

Pillen, Pollen, Pusteblume

Woran denkt ein Apothekenkunde, wenn er eine Blumenwiese sieht? Das Oberlandesgericht Köln (OLG) musste sich mit der Frage befassen, wie stilisierte Pollen auf... Mehr»

Drogerieware: Apotheker misstrauen Herstellern

Drogerieketten und Supermärkte werben offensiv mit ihrem Gesundheitssortiment. Neben apothekenexklusiver Ware gibt es freiverkäufliche Marken, die zwar oft eine... Mehr»

Klosterfrau verliert den Tiger

Klosterfrau verliert eine weitere Marke. Das Kölner Vertriebsunternehmen wird Tiger Balm ab 2016 nicht mehr in Apotheken und Drogerien anbieten. Den Vertrieb... Mehr»

Interview Dr. Stefan Sandner (Diapharm) „Apotheken droht massiver Imageverlust“

„Apotheken droht massiver Imageverlust“

Bei pflanzlichen Produkten müssen sich Apotheken mit der Konkurrenz aus Drogerien und Supermärkten messen. Einer hohen Qualität steht ein oft günstigerer Preis... Mehr»

Phytohersteller klagen gegen EU-Kommission

Die Werbung mit gesundheitsbezogenen Angaben bei Lebensmitteln ist EU-weit streng geregelt. 222 „Health Claims“ sind zugelassen. Angaben zu pflanzlichen... Mehr»

OTC-Ausnahmeliste Otovowen: Oral und Ohr

Otovowen: Oral und Ohr

Um auf die OTC-Ausnahmeliste zu kommen, müssen Hersteller die Zweckmäßigkeit ihres Präparats nachweisen. Weber & Weber versucht auf gerichtlichem Wege, mit... Mehr»

Homöopathika-Hersteller Ingeborg Pascoe verstorben

1918 gründete Friedrich H. Pascoe in Giessen den gleichnamigen Hersteller von Homöopathika. Im selben Jahr wurde seine spätere Schwiegertochter Ingeborg... Mehr»

Stada: Selbsthilfe und Sauerkraut

120 Jahre ist die Stada alt. Am 14. März 1895 schließt sich eine Gruppe von Apothekern zusammen, um die Rezepturherstellung zu vereinfachen: Im „Verein der... Mehr»

Bayer stolpert über Apotheken-Studie

Anwendungsbeobachtungen (AWB) sind für Hersteller ein Mittel, um Ärzte und Apotheken an sich zu binden. Bayer ist vorne mit dabei und profitiert gleich... Mehr»

Medien zum Thema