Thema: Generika
Artikel zum Thema
Ophthalmika Timohexal: Kürzere Aufbrauchfrist
Timohexal 0,25 und 0,5 Prozent Augentropfen sind nach Anbruch statt maximal sechs Wochen nur noch 28 Tage haltbar. Grund ist eine Umstellung der Rezeptur, die... Mehr»
Direktgeschäft Expressdienst von Zentiva
Im Direktgeschäft warten Apotheken manchmal lange auf Lieferung. Doch es gibt auch Firmen, die ihre von einem Tag auf den anderen bereitstellen. Zentiva hat für... Mehr»
Pharmakritiker Glaeske und die Strüngmann-Spende
Professor Dr. Gerd Glaeske hat unter Apothekern und Herstellern keinen allzu guten Ruf. Denn wenn er Arzneimittel oder die Beratungsqualität zerreißt, nimmt er... Mehr»
Antidepressiva Jatrosom in neuer Stärke
Antriebslos, lustlos, handlungsunfähig – die Zahl der Antidepressiva-Verordnungen steigt. Auch der Monoamino-Oxidase-(MAO)-Hemmer Tranylcypromin steigt im... Mehr»
Virostatika HIV-Backbone jetzt generisch
Etwa eine Milliarde Euro fallen pro Jahr in Deutschland für die Behandlung von HIV-Patienten an. Spielten Generika für die antiretrovirale Therapie (ART)... Mehr»
Medizinprodukte Desitin wirbt mit Youtube-Arzt
Um sein neues Therapiegerät zu bewerben, kooperiert der Hersteller Desitin mit Dr. Johannes Wimmer. Der bekannte Internet- und TV-Arzt hat für den... Mehr»
Lungenhochdruck Revatio: Rx-Sildenafil wird generisch
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) kann medikamentös unter anderem mit Sildenafil behandelt werden. Das Original Revatio (Pfizer) ist seit diesem Jahr... Mehr»
Generikahersteller Accord holt Glenmark-Chef
Bei Glenmark gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung: Barbara Wilhelm, bislang Head of Marketing & Sales, übernimmt die Leitung des Deutschlandgeschäfts... Mehr»
Generikakonzerne SZ: Abwasser-Skandal bei Aurobindo
Der indische Generikakonzern Aurobindo ist laut Süddeutscher Zeitung (SZ) ein „besonderer Schmutzfink“. Im Abwasser einer Fabrik seien multiresistente Keime... Mehr»
Generikakonzerne Stada: Wo ist die Ware?
Den ganzen Sommer über ging es bei der Stada turbulent zu; jetzt benötigt der Konzern positive Nachrichten, um bei den Aktionären neues Vertrauen zu gewinnen.... Mehr»