Thema: Lieferverträge

Artikel zum Thema

„Fahren sie doch mal ins Saarland“ Entlassrezept: Feiertag als letzter Ausweg?

Entlassrezept: Feiertag als letzter Ausweg?

Entlassrezepte führen derzeit häufig zu Stolperfallen, denn Apotheken müssen immer mehr Formalien im Blick haben. Ein K.-o.-Kriterium ist dabei auch die... Mehr»

Verschiedene Regeln, verschiedene Fristen ALBVVG: Was gilt wann

ALBVVG: Was gilt wann

Das Lieferengpassgesetz wurde am 26. Juli im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Aber nicht alle Regelungen sind am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft... Mehr»

Sonder-PZN Entnahme von Teilmengen Stückel-Retax: 34 Rezepte sind erst der Anfang

Stückel-Retax: 34 Rezepte sind erst der Anfang

In der bayerischen Kapellen Apotheke ist der Ärger groß. 34 Rezepte sind vom Rechenzentrum zurückgekommen, alle waren mit der Sonder-PZN zum Auseinzeln... Mehr»

Trotz Engpässen: Rabatterfüllungsquote bei 94 Prozent

Auch wenn Lieferengpässe den Alltag in der Apotheke bestimmen und Ausnahmesituation herrscht, können die Rabattverträge bedient werden – die Erfüllungsquote ist... Mehr»

Vorsicht bei Rezepturen auf Entlassrezepten

Entlassverordnungen zählen in vielen Apotheken nicht zu den Rezepten, die tagtäglich vorgelegt werden. Zudem gibt es bei der Belieferung einige Dinge zu... Mehr»

Präqualifizierung: Wegen Transportkoffer abgelehnt

Daniela Hänel, Vorsitzende des Vereins Freie Apothekerschaft (FA), leitet die Linda-Apotheke in der Nordvorstadt im sächsischen Zwickau. Was Hilfsmittel angeht,... Mehr»

Bundestag beschließt Engpassgesetz ALBVVG ist durch – viel Lob für Apotheken

ALBVVG ist durch – viel Lob für Apotheken

Nullretax wird eingeschränkt, Präqualifizierung weitgehen gestrichen, Austauscherleichterungen verlängert. Und für das Engpass-Management erhalten die Apotheken... Mehr»

E-Rezept: Chargenübermittlung auch bei Verblisterung

Bei der Belieferung von E-Rezepten muss zwingend die Chargenbezeichnung der Arzneimittel übermittelt werden. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will auch... Mehr»

Lockerungen bei Kindern und Jugendlichen Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Hilfsmittelanträge kosten Zeit und Nerven. Zumindest bei Kindern und Jugendlichen, die in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) behandelt werden, sollen die... Mehr»

Präquali für Apotheken wird abgeschafft – fast

Die Ampel-Koalition kommt – neben der Streichung der Null-Retax – einer weiteren Forderung der Apothekerschaft nach. Laut einem Änderungsantrag zum... Mehr»

Medien zum Thema