Thema: Krankenkassen
Artikel zum Thema
Herstellerrabatt für PKV BGH: Kein Zwangsabschlag bei Lifestyle-Medikamenten
Sogenannte Lifestyle-Medikamente dienen laut Definition der Steigerung der Lebensqualität und werden daher in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen.... Mehr»
Krankenkassen Vorstandswechsel bei KKH
Wechsel im Vorstand der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH): Ellen Götschel tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Dr. Ulrich Vollert an, der in den Ruhestand geht. Mehr»
„Verschwendung von Versichertengeldern“ Kassen: Apotheken müssten mehr fürs E-Rezept zahlen
Die Krankenkassen sehen ihre Interessen bei der Einführung des E-Rezepts übergangen: Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) drücke Entscheidungen kraft seiner... Mehr»
Privatärzt:innen dürfen impfen Covid-19-Impfstoff bald auf Privatrezept
In den kommenden Wochen werden auch die Privatärzt:innen in den Apotheken ihre Bestellung an Covid-19-Impfstoffen abgeben. Nach der kurzfristigen Absage für die... Mehr»
13 Prozent weniger Rezepte im ersten Quartal Hämophilie-Präparate treiben Arzneimittelausgaben
Die wiedereingeführte Apothekenpflicht von Hämophilie-Präparaten hat die Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die Höhe getrieben.... Mehr»
TK-Analyse Viermal so viele Pneumokokken-Impfungen
Als vor einem Jahr die Ständige Impfkommission (Stiko) ältere Menschen zur Impfung gegen Pneumokokken aufrief, gab es großes Interesse – aber keinen Impfstoff.... Mehr»
Erprobung nur mit „ausgewählten“ Apothekern Gematik: E-Rezept ab 1. Juli nur in Testregion
Das E-Rezept der Gematik wird zum 1. Juli nicht flächendeckend verfügbar sein. Stattdessen soll eine begrenzte Anzahl an Apothekern und Ärzten in der... Mehr»
Flächendeckende Einführung am 1. Juli abgesagt Kein bundesweites E-Rezept in diesem Jahr
Am 1. Juli sollte es bundesweit mit dem E-Rezept losgehen, ab 1. Januar 2022 ist es – Stand jetzt – verpflichtend. Doch bundesweit wird das E-Rezept in diesem... Mehr»
Gematik, E-Rezept und Telematikinfrastruktur GKV: Spahn beschließt, die Versicherten zahlen
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) forciert die Digitalisierung im Gesundheitswesen – dabei nimmt er anderen Beteiligten die Mitsprache, lässt die... Mehr»
Corona-Hilfsprogramme für Leistungserbringer BMG: Kein „Schutzschirm“ für Apotheken nötig
Die Bundesregierung sieht keinen Bedarf, neben Krankenhäusern, Vertragsärzt:innen und Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen weitere Leistungserbringer im... Mehr»