Thema: Krankenkassen

Artikel zum Thema

Anwendung „Kommunikation im Medizinwesen“ Der Fax-Ersatz ist da: Gematik lässt KIM von CGM zu

Der Fax-Ersatz ist da: Gematik lässt KIM von CGM zu

Die Gematik hat den ersten Fachdienst für die Anwendung „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM) zugelassen, der Zuschlag ging die Compugroup Medical (CGM). Mit... Mehr»

Jubrele: Beihilfe muss Off-label-Einsatz zahlen

Kontrazeptiva, die eigentlich nur zur Empfängnisverhütung zugelassen sind, können nach der Sächsischen Beihilfeverordnung auch dann beihilfefähig sein, wenn sie... Mehr»

E-Rezept: DocMorris dockt bei TK an

Die Techniker Krankenkasse (TK)M baut ihr Telemedizinangebot mit Hochdruck aus: Neben Telesprechstunden können die gut 10 Millionen Versicherten bereits auch... Mehr»

Kasse pfuscht beim Leistungsvergleich

Krankenkassen sollen laut Sozialgesetzbuch eigentlich kameradschaftlich miteinander umgehen. Andererseits stehen sie im Wettbewerb um Versicherte – und das... Mehr»

500-Euro-Retax: Rabatt bleibt trotzdem geheim

Weil ein Apotheker einen Reimport abgegeben hatte, obwohl es einen Vertrag über das Original gab, retaxierte die BKK Diakonie die entsprechende Verordnung auf... Mehr»

Rezeptmakler: Rokitta warnt vor Friendly Fire

Die Freie Apothekerschaft (FA) sieht durch die Einführung des E-Rezepts in der jetzt geplanten Form die Gefahr, dass mittelfristig zwei Drittel der Apotheken in... Mehr»

E-Rezept: Ein Rattenrennen

Gerda ist tot, es lebe Gerda! Derzeit kann kein Arzt in Baden-Württemberg E-Rezepte über das Modellprojekt der Apotheker ausstellen. Sie könnten ohnehin auch... Mehr»

TK: E-Rezept und Onlinepraxis für alle

Die mehr als zehn Millionen Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) können sich ab sofort per Telefon und Video vom heimischen Sofa aus ärztlich behandeln... Mehr»

Becker: Politik muss MwSt-Nachteil für Apotheken korrigieren

Die geplante Mehrwertsteuersenkung führt bei den Apotheken über den Kassenabschlag zu einer finanziellen Belastung: Pro Rx-Arzneimittel sinkt das... Mehr»

Preissturz: Krankenkassen zahlen nur noch 39,40 Euro

Gerade erst wurde die Verordnung zu den Corona-Massentests in Kraft gesetzt. Darin werden die Krankenkassen verpflichtet, die Kosten von bis zu 50 Euro pro Test... Mehr»

Medien zum Thema