Thema: Krankenkassen

Artikel zum Thema

Barmer: Durch Datennutzung jährlich 70.000 Todesfälle vermeiden

Mit effizienter Digitalisierung und Datennutzung könnten nach Angaben der Barmer Krankenkasse in Hamburg jährlich etwa 1000 Todesfälle im Zusammenhang mit... Mehr»

Rabattverträge trotz Lieferengpass Antibiotika: AOK zweifelt an Lauterbach-Eckpunkten

Antibiotika: AOK zweifelt an Lauterbach-Eckpunkten

Die AOK Baden-Württemberg hat ihre jüngsten Zuschläge für Antibiotika und andere derzeit oft fehlende Medikamente verteidigt. Man habe bereits vor zwei Jahren... Mehr»

Nichts gelernt: AOK schließt Antibiotika-Verträge

Vollkommen unbeeindruckt von den allgegenwärtigen Lieferengpässen hat die AOK ihre mittlerweile 27. Ausschreibung durchgezogen. Ab Juni sollen damit neue... Mehr»

Am Mittwoch geschlossen Hessen: Ärzte streiken erneut

Hessen: Ärzte streiken erneut

Im Zuge einer Protestaktion gegen die Gesundheitspolitik sollen an diesem Mittwoch zahlreiche Arztpraxen in Hessen geschlossen bleiben. Mehr»

AOK setzt auf OnlineDoctor

Durchschnittlich 35 Tage wartet man in Deutschland auf einen Hautarzttermin: Für 12,2 Millionen Versicherte gibt es für kürzere Wartezeiten nun ein Angebot für... Mehr»

Preissprung bei Fiebersäften? Ein vergiftetes Angebot!

Das Maßnahmenpaket von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gegen die Lieferengpässe ist vor allem eins – heiße Luft. Für drei Monate werden die... Mehr»

Projekt „TOP“ mit Kliniken Barmer checkt Wechselwirkungen

Barmer checkt Wechselwirkungen

Patienten, die mehrere verschiedene Medikamente einnehmen, sollen in einem Krankenkassenprojekt besser vor Wechselwirkungen geschützt werden. Das Vorhaben von... Mehr»

Nur jedes fünfte Präparat befreit Rabattarzneimittel: Zuzahlung ist die Regel

Rabattarzneimittel: Zuzahlung ist die Regel

Nur jedes fünfte Rabattarzneimittel ist für gesetzlich krankenversicherte Patientinnen und Patienten von der gesetzlichen Zuzahlung in der Apotheke befreit –... Mehr»

Kein Festbetrag, keine Aufzahlung Freie Preise: Nur für jede dritte PZN relevant

Freie Preise: Nur für jede dritte PZN relevant

Ab Februar sollen für drei Monate die Festbeträge für 180 PZN ausgesetzt werden, darunter Fiebermittel und Antibiotika für Kinder. Die Liste ist bereits... Mehr»

Maßnahme gegen Lieferengpässe Festbetragspause: Hersteller haben Zweifel

Festbetragspause: Hersteller haben Zweifel

Ab Februar sollen für 180 PZN keine Festbeträge mehr gelten – vorübergehend für drei Monate. Während sich der GKV-Spitzenverband eine spitze Bemerkung gegenüber... Mehr»

Medien zum Thema