Thema: Krankenkassen

Artikel zum Thema

Barmer will keine Altoriginale

Die Einsparungen der vergangenen Jahre reichen der Barmer GEK nicht: In ihrem Arzneimittelreport 2013 kritisiert die Kasse zum wiederholten Mal zu hohe... Mehr»

TK-Chef: Noch Luft bei Rabatten

Im deutschen Gesundheitssystem kann nach Ansicht des Vorstandschefs der Techniker Krankenkasse (TK), Jens Baas, noch mehr gespart werden. „Ich würde mich wohler... Mehr»

DAK mit offenen Rabattverträgen

Die DAK-Gesundheit hat die ersten offenen Rabattverträge mit Herstellern abgeschlossen. Für 15 Wirkstoffe und Kombinationen wurden Vereinbarungen mit bis zu... Mehr»

Mit flächendeckendem Einsatz von Fragebögen wollen Deutschlands Kinderärzte Krankheiten bei Minderjährigen künftig weit besser vermeiden. Eltern und... Mehr»

Die von der AOK in Hessen und Berlin geplanten Ausschreibungen über Sterilrezepturen stoßen bei Zytoapothekern und Onkologen auf Kritik: Der Verband der... Mehr»

TK: Rabattverträge mit Indikation

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat eine neue große Ausschreibung zu Rabattverträgen veröffentlicht. Gesucht werden Rabattpartner für 121 Wirkstoffe, elf davon... Mehr»

Regierung stoppt das Prassen der Kassen

Die Krankenkassen dürfen die Gehälter ihrer Vorstände künftig nicht mehr allein festlegen. Nach einer geplanten Neuregelung im Sozialgesetzbuch muss die... Mehr»

AOK schreibt dritte Zyto-Runde aus

Die AOK Nordost setzt in Berlin weiter auf Ausschreibungen für Sterilrezepturen: Die dritte Runde soll nahtlos an die Ende November auslaufenden Verträge... Mehr»

Als „besonders schweren Fall von Septemberfieber“ sieht die AOK die geplante Notdienstpauschale: „Die Patienten haben davon nichts. Aber die Apothekerschaft... Mehr»

Kassenfusionen: Länder dürfen mitreden

Das Bundeskartellamt hat bei Fusionen von Krankenkassen künftig ein Wörtchen mitzureden. Die Wettbewerbshüter können dann kontrollieren, ob die Kassen ihre... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Einigung womöglich nächste Woche
Pandemievertrag: Erneutes Chaos verhindern»
Propofol & Ketamin – Vorwurf nicht nachweisbar
Tote Krankenschwester: Arzt freigesprochen»