Thema: Krankenkassen
Artikel zum Thema
GKV-Leistungskatalog Glinide verschwinden ab Juli
Die Schonfrist für die Glinide ist endgültig vorbei: Nur in medizinisch begründeten Einzelfällen soll die Erstattung der Antidiabetika zu Lasten der Kassen noch... Mehr»
Privatpatienten Beihilfe-Falle bei Direktabrechnung
Privatpatienten müssen üblicherweise in Vorkasse gehen und zahlen ihre Arzneimittel direkt in der Apotheke. Bei hochpreisigen Medikamenten kann das allerdings... Mehr»
Hilfsmittel DAK-Bashing bei PlusMinus
Krankenkassen sparen einerseits bei den Hilfsmitteln für Kranke, locken aber andererseits junge Versicherte mit Prämien. Dieser Diskrepanz hat sich das... Mehr»
Medizinprodukte „Das BfArM ist ein zahnloser Tiger“
Eine Zulassung durch eine Behörde und die anschließende Nutzenbewertung – was für Arzneimittel selbstverständlich ist, gibt es bei Medizinprodukten nicht. Das... Mehr»
Nutzenbewertung Rebscher: „Der Arzt braucht mehr Transparenz“
Eine Bilanz mit Licht und Schatten zieht der 2. AMNOG-Bericht der DAK Gesundheit über die Nutzenbewertung und Preisfindung neuer Arzneimittel. Hauptproblem für... Mehr»
Zuzahlungen Umfrage: Zweifel an IGeL-Leistungen
Gut jeder zweite gesetzlich Versicherte zweifelt einer Umfrage zufolge am Nutzen von privat zu zahlenden Leistungen beim Arzt. Die sogenannten Individuellen... Mehr»
Seltene Erkrankungen BPI: Keine Orphanisierung in Sicht
Als Reaktion auf die Kritik des GKV-Spitzenverbands an Arzneimitteln gegen seltene Erkrankungen hat der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) die... Mehr»
Medizinalhanf GKV: Kein Cannabis-Profit für Apotheken
Die Krankenkassen stehen der geplanten Freigabe von Arzneimitteln auf Cannabisbasis skeptisch gegenüber. In seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf von... Mehr»
GKV-Spitzenverband Auf Zahn soll Klemens folgen
An der Spitze des GKV-Spitzenverbandes gibt es im März einen Wechsel. Christian Zahn wird sein Amt als alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates... Mehr»
E-Health Maas: Kein Fitness-Tarif für Kassen
Die Krankenkassen in Deutschland dürfen nach Ansicht von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) Daten aus Fitness-Trackern nicht dazu verwenden, besondere Tarife... Mehr»