Thema: Krankenkassen
Artikel zum Thema
Bundesverwaltungsgericht Polizisten zahlen Potenzmittel selbst
Ein Polizist kann vom Staat keine Kostenerstattung für ein Potenzmittel verlangen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig entschieden. Mehr»
Transplantationsregister GKV kritisiert Freiwilligkeit
Ein neues Transplantationsregister ist eigentlich eine gute Sache. Doch Krankenkassen und Patientenschützer üben Kritik. Unter anderem ist nicht geklärt, wer... Mehr»
Krankenversicherung PKV: Kein Upgrade ohne Zuschlag
Eine private Krankenversicherung (PKV) darf bei einem Tarifwechsel Extra-Leistungen ausschließen oder einen Risikozuschlag verlangen. Das hat der... Mehr»
Ausschreibungen Hilfsmittel: Beraten, statt „vor die Tür stellen“
Die Hilfsmittelversorgung muss besser werden. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat bereits im Dezember ein Eckpunktepapier für eine Hilfsmittelreform... Mehr»
Die Preisverhandlungen zu Trulicity (Dulaglutid) wurden erfolgreich abgeschlossen. Wie viel das Medikament kosten darf, hat letztlich die Schiedsstelle... Mehr»
Arzneimittelausgaben Die Horrorzahlen der TK
Wie viel geben die Krankenkassen für Arzneimittel aus? Die Antwort auf diese Frage ist politischer Sprengstoff. Je nach Quelle und Methode kommt man auf ganz... Mehr»
Zuzahlungen 2,80 Euro zahlt der Patient selbst
Patienten müssen jedes Jahr mehr für Arzneimittel zuzahlen. Im vergangenen Jahr haben sie insgesamt fast 2,1 Milliarden Euro aus eigener Tasche bezahlt. Nach... Mehr»
Mittelfranken Doping-Check aus der Apotheke
In Mittelfranken starten die AOK Bayern und der Bayerische Apothekerverband (BAV) zum siebten Mal die Aktion „Arzneimittel sicher einnehmen“. Im Mai und im Juni... Mehr»
Krankenkassen Knieps schlägt bei Gröhe Alarm
Unter den Krankenkassen nimmt der Unmut über den in ihren Augen ungerechten Finanzausgleich innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung zu. In einem... Mehr»
Ausschreibung Barmer: 0-Euro-Gebot für Inko-Versorgung
Die Barmer GEK hat im Januar ihre Ausschreibung über aufsaugende Inkontinenzhilfen aufgehoben, weil die Gebote der Hersteller zu niedrig waren. Wie wenig die... Mehr»