Thema: Krankenkassen
Artikel zum Thema
Mit einem Leitartikel zum Thema Humangenetik hat der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS), Dr. Klaus Heckemann, eine Welle der Kritik ausgelöst.... Mehr»
Kommentar Lauterbach: Grüße aus dem Elfenbeinturm
Zwei Tage vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sorgt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erneut für Schlagzeilen: Er kündigt kurzerhand... Mehr»
Abrechnungsprüfung BKK bleibt bei Emmendingen
Die BKK „Meine Krankenkasse“ (BKK mkk, ehemals BKK VBU) lässt ab 1. Januar weiter über das Abrechnungszentrum Emmendingen retaxieren. Der Eigenbetrieb des... Mehr»
„Teuerster Gesundheitsminister aller Zeiten“ Wegen Reformen: Lauterbach kündigt höhere Beiträge an
Statt konkrete Maßnahmen zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zu ergreifen, kündige Karl Lauterbach (SPD) steigende Zusatzbeiträge an,... Mehr»
Kassen gegen Gesundes-Herz-Gesetz GHG: „Pillen statt Prävention“ und „überflüssig“
Das heute im Kabinett beschlossene Gesundes-Herz-Gesetz (Gesetz zur Stärkung der Herzgesundheit, GHG) war eines der großen Anliegen von Karl Lauterbach (SPD).... Mehr»
Die Knappschaft und die Landwirtschaftlichen Krankenkassen (LKK/SVLFG) haben mit dem DAV eine Ergänzungsvereinbarung über die Versorgung mit aufsaugenden... Mehr»
Herz-Kreislauf-Erkrankungen Kabinett beschließt Gesundes-Herz-Gesetz
Auch wenn es das Apotheken-Reformgesetz (ApoRG) und andere Vorhaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) heute noch nicht ins Kabinett geschafft... Mehr»
Centbeträge bei Rezeptur 61 Seiten Retaxationen: „Lose-Lose-Situation für alle“
Insgesamt 61 Seiten mit Retaxationen für verschiedene Rezepturen – das war auch für Lars Gunder, den Inhaber der Regenbogen-Apotheke in Moers, eine neue... Mehr»
Hilfsmittel zum Verbrauch Okklusionspflaster: IKK erhöht Genehmigungsfreigrenze
Die IKK gesund plus hebt die Genehmigungsfreigrenze für Okklusionspflaster von 100 Euro auf 115 Euro – Mehrwertsteuer inklusive. An der Preiskalkulation ändert... Mehr»
PKV-Studie zu Thüringen Landärzte und -apotheken: Privatversicherte bringen 199 Millionen Euro
Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken in Thüringen, insbesondere in ländlichen Regionen, können ihre Existenz überproportional durch Einnahmen aus der Behandlung... Mehr»