Thema: Gesetzgebung

Artikel zum Thema

Schwelle für Nikotinpräparate

Mit strengeren Tabakgesetzen will die EU die Bürger künftig vom Rauchen abhalten. Die EU-Kommission hat nach jahrelangen Beratungen einen Vorschlag zur Änderung... Mehr»

Bundestag verlängert Preissperre

Union und SPD haben ihr Pharmapaket im Schnelldurchlauf auf den Weg gebracht. Heute wurden im Bundestag unter Leitung der ehemaligen Gesundheitsministerin und... Mehr»

FAZ: Kanzleramt bremst Preismoratorium

Union und SPD haben sich im Koalitionsvertrag auf eine Fortführung des Preismoratoriums verständigt. Doch laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung... Mehr»

Linke will nicht auf Regierung warten

Union und SPD verhandeln noch über eine Große Koalition. Der Fraktion Die Linke dauert die Regierungsbildung zu lange. Sie beantragt die sofortige Einsetzung... Mehr»

Koalitionsverhandlungen Apothekenketten waren Zankapfel

Apothekenketten waren Zankapfel

Union und SPD haben in der AG Gesundheit ihre Verhandlungen zu Arzneimitteln und Apotheken abgeschlossen. In einem knapp zweiseitigen Papier bekennen sich die... Mehr»

Strafparagraph für Ärzte-Korruption

Für Korruption im Gesundheitswesen soll es künftig einen eigenen Straftatbestand im Strafgesetzbuch (StGB) geben. Darauf haben sich die Unterhändler von Union... Mehr»

Bundesrat: Onlineärzte nicht anerkennen

In der Arzneimittelverschreibungsordnung (AMVV) soll künftig festgelegt sein, das Apotheken Rezepte aus dem EU-Ausland beliefern müssen. Der Bundesrat ist der... Mehr»

Bundesrat: PiDaNa ohne Rezept, Triptane nicht

Notfallkontrazeptiva mit 1,5 Milligramm Levonorgestrel sollen nach dem Willen des Bundesrats rezeptfrei werden. Das sieht ein Beschluss der Länderkammer vor.... Mehr»

Pharma ist durch: Die Große Koalition will weiter an Arzneimitteln sparen und sich Ärger vom Leib halten. Also gibt es ein bisschen Zwangsrabatt samt immer... Mehr»

BPI: Krisenabwehr ohne Krise

Eigentlich sind die Pharmahersteller in den Koalitionsverhandlungen bislang nicht komplett schlecht weggekommen. Gemessen am 16-prozentigen Zwangsrabatt... Mehr»

Medien zum Thema