Thema: Gesetzgebung
Artikel zum Thema
Nullretaxationen Kühne (CDU): Arztsoftware retaxsicher machen
Fünfstellige Retaxationen und die jüngsten Aussagen von DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher haben die Politik auf den Plan gerufen. Laut dem... Mehr»
Entlassmanagement Rheinland-Pfalz testet Medikationsplan-Website
Der Medikationsplan kommt – zunächst auf Papier, später auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), so steht es im Entwurf zum E-Health-Gesetz. In... Mehr»
Notfallkontrazeptiva Overwiening: PiDaNa-Rezept vom Apotheker
Junge Frauen sollen die „Pille danach“ auch dann von den Krankenkassen erstattet bekommen, wenn sie das Präparat ohne Rezept in Apotheken kaufen. Das fordert... Mehr»
Kommentar Politik kennt keine Wucher-Apotheker
In zwei Wochen gibt es die „Pille danach“ als „OTC-Pille danach“. Der Hersteller HRA Pharma faltet schon die neuen Packungen, der Gesetzgeber zimmert den... Mehr»
Notfallkontrazeptiva Preisdumping für „Pille danach“?
Für die rezeptfreie „Pille danach“ soll es keinen Festpreis geben. Wie bei anderen OTC-Präparaten auch sollen laut Bundesgesundheitsministerium (BMG) die... Mehr»
Formretax GKV-VSG: Heilung oder Teilretax
Die Bundesregierung hat das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) in den Bundestag eingebracht. Am kommenden Donnerstag wird das Gesetz in erster Lesung im... Mehr»
Notfallkontrazeptiva Kein Festpreis für „Pille danach“
Die „Pille danach“ wird auch nach dem OTC-Switch für junge Frauen unter 20 Jahren von den Kassen erstattet. Wird das Notfallkontrazeptivum verordnet, gilt... Mehr»
Notfallkontrazeptiva Bundestag gibt „Pille danach“ frei
Für junge Frauen bleibt die „Pille danach“ trotz Aufhebung der Rezeptpflicht weiter kostenlos. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend eine Gesetzesänderung,... Mehr»
e-Health-Gesetz ABDA fordert Honorar für Medikationsplan
Die Apotheker fordern für das Erstellen eines Medikationsplans eine Honorierung. In ihrer Stellungnahme an das Bundesgesundheitsministerium (BMG) zum... Mehr»
Notfallkontrazeptiva Keine Werbung für „Pille danach“
Die Regierung will Endverbraucherwerbung für die künftig rezeptfreie „Pille danach“ verbieten. Außerdem soll das Notfallkontrazeptivum für junge Frauen... Mehr»