Thema: Gesetzgebung
Artikel zum Thema
Kommentar Etappensieg – Gröhe muss liefern
Mit dem Ja des Bundesrates hat die ABDA in der Diskussion über das Rx-Versandverbot einen ersten Etappensieg errungen. Auch wenn die Bundesregierung die... Mehr»
Der Bundesrat fordert ein Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln. Die Ländermehrheit stimmte für den Antrag von Bayerns... Mehr»
Rx-Versandverbot Bundesrat: Bayern-Antrag auf der Kippe
Der Antrag von Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) für ein Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln wird in der morgigen... Mehr»
EuGH-Urteil ABDA: Lebkuchenherz statt Rx-Versandverbot
„Alternativlos“: Für die ABDA führt an einem Rx-Versandverbot kein Weg vorbei. Wirklich? Bei einer Konferenz des Berliner Tagesspiegels sprach ABDA-Präsident... Mehr»
Registrierkassen Bonpflicht für Apotheken?
Eigentlich sollte der Bundestag das lange Zeit umstrittene Gesetz gegen Steuermanipulationen mit Registrierkassen bereits in der letzten... Mehr»
EuGH-Urteil Versandapotheker drohen mit Abwanderung
„Sonst gehen wir alle nach Holland“, drohte der ehemalige Sanicare-Chef Johannes Mönter schon 2010 im Zusammenhang mit den Rx-Festpreisen. Passiert ist seitdem... Mehr»
Rx-Versandverbot SPD informiert sich bei der ABDA
In der SPD geht die Diskussion über das von der ABDA geforderte Rx-Versandverbot weiter: Fraktionsvize Karl Lauterbach wirbt in einem Brief an alle... Mehr»
Rx-Versandverbot FDP: Kein Naturschutz für Apotheken
Die Freien Demokraten lehnen ein Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln ab. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)... Mehr»
Schleswig-Holstein Mit Hase und Igel gegen Rx-Boni
Mit einer eigenen Kampagne wollen die Apotheker in Schleswig-Holstein die ABDA im Kampf für ein Rx-Versandverbot unterstützen. Auf der Mitgliederversammlung des... Mehr»
Rx-Versandhandel Plan C: Ideen gegen das EuGH-Urteil
Seit der EuGH die Preisbindung für EU-Versender gekippt hat, setzt sich die ABDA für ein Rx-Versandverbot ein. Diese Maßnahme sei „alternativlos“. Tatsächlich... Mehr»