Thema: Gesetzgebung
Artikel zum Thema
Der Arzneimittelgroßhandel in Deutschland stellt sich hinter die Vor-Ort-Apotheken: Der Bundesverband des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels (Phagro)... Mehr»
Rx-Versandverbot Koalitionsgipfel abgesagt: Seehofer erkältet
Der für Dienstagabend geplante Koalitionsgipfel von Union und SPD findet nicht statt. Grund für die Absage ist eine Erkältung von CSU-Chef Horst Seehofer. Das... Mehr»
Ungewollte Schwangerschaften Polen: Über die Oder zur Abtreibung
Ungewollte Schwangerschaften sind in Polen ein Riesenproblem. Betroffene Frauen finden kaum Unterstützung. Viele suchen Hilfe in Deutschland – zum Beispiel in... Mehr»
Betriebsprüfung Finanzamt verlangt QMS für Apotheken-EDV
Apothekern droht ein weiterer Fallstrick bei der Betriebsprüfung. Nach Aussagen aus den Finanzämtern sollen die Außenprüfer künftig verstärkt nach Mängeln in... Mehr»
Koalitionsausschuss Preisbremse und Rx-Versandverbot – alles ist möglich
In der kommenden Woche sollen in der Regierungskoalition wichtige gesundheitspolitische Entscheidungen fallen: Es geht um das Pflegeberufegesetz, um das... Mehr»
Unter dem Motto „Apotheken – online oder lokal“ veranstaltete der SPD-Ortsverein Zerbst in Sachsen-Anhalt einen Diskussionsabend zu den Folgen des EuGH-Urteils... Mehr»
Versandapotheken Schulz verteidigt Rx-Preisbindung
Als SPD-Kanzlerkandidat und designierter Parteivorsitzender will sich Martin Schulz nicht zum Rx-Versandverbot äußern. Als früherer Präsident des... Mehr»
Politikerbesuche Rx-Versandverbot: Riebsamen (CDU) zweifelt an SPD
Gleich bei mehreren Gelegenheiten haben Politiker in den vergangenen Tagen den Austausch mit der Apothekerschaft gesucht. Im Mittelpunkt stand jeweils die... Mehr»
In der kommenden Woche geht das Gerangel in der Koalition um das von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) vorgeschlagene Rx-Versandverbot in die... Mehr»
Berufsrecht EU will bei Apothekern und Ärzten reinreden
Mit einer neuen Richtlinie will die EU tief in die Hoheit ihrer Mitgliedsstaaten zur Regulierung bestimmter Berufe eingreifen. Betroffen sind Notare, Anwälte,... Mehr»