Thema: Gesetzgebung
Artikel zum Thema
Versorgungsengpässe Importeure schreiben an Spahn
Nimmt ein Hersteller aus Gründen der Preispolitik ein Medikament in Deutschland vom Markt, bleibt Apotheken nur der Weg des Einzelimports. Doch einige... Mehr»
Arzneimittelpreise Kassen feiern 30 Jahre Festbeträge
Am 19. Juni 1989 wurden die umstrittenen Festbeträge bei Arznei- und Hilfsmitteln eingeführt. Der GKV-Spitzenverband sieht sie als Erfolgsmodell, das dazu... Mehr»
Mit Rabattsperre für EU-Versender DAV fordert Monopol für E-Rezept
Beim DAV-Wirtschaftsforum Anfang Mai hatte DAV-Chef Fritz Becker entgegen früheren Aussagen die Entwicklung einer eigenen App für ein E-Rezept angekündigt.... Mehr»
Neue Regeln für die Importquote Malus bei Importen im Blick behalten
Mit dem neuen Rahmenvertrag wird auch die Importquote neu geregelt. Ab Juli müssen Apotheken eine Einsparung von 2 Prozent des Umsatzes erreichen und eine... Mehr»
Apothekerkammer Hessen Funke: „So nicht, Herr Minister!“
Schwere Vorwürfe gegen namentlich nicht genannte „führende Politiker“ erhebt Ursula Funke, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen: In der Diskussion über... Mehr»
Kammerversammlung Nordrhein Resolution: Zurück zum Rx-Versandverbot
Kürzlich hatte bereits die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer Stellung gegen das von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorgelegte... Mehr»
Telemedizin 28 Millionen Euro: Zava greift Arztpraxen an
Zava, früher DrEd, hat sich millionenschweres Kapital besorgt, um in Deutschland, Frankreich und Großbritannien mit Telesprechstunden die etablierten Arztpraxen... Mehr»
Importförderung GSAV: Länder rufen Vermittlungsausschuss an
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich der Vermittlungsausschuss mit dem kürzlich vom Bundestag verabschiedeten Gesetz für mehr Sicherheit in der... Mehr»
Baden-Württemberg E-Rezept Gerda startet im November
Im Rahmen des in Baden-Württemberg bereits laufenden Modellprojekts „Docdirekt“ geht im November das E-Rezept „Gerda“ an den Start. Dann können Ärzte in der... Mehr»
Frust in der Union Auf der Kippe: Spahns Apothekengesetz in Gefahr
Für den 19. Juni hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sein Apothekenstärkungsgesetz eigentlich zur Beratung im Kabinett vorgesehen. Ob die... Mehr»