Thema: Gesetzgebung
Artikel zum Thema
Beitragsbemessung Spahn lässt Kassen in Steuerdaten schauen
Für Pflichtversicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) meldet der Arbeitgeber die Einkommenshöhe und führt die Beiträge an die Kassen ab. Freiwillig... Mehr»
Behandlungsfehler Per Gesetz: Spahn zwingt Ärzte in Haftpflichtversicherung
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will die niedergelassenen Ärzte per Gesetz zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung zwingen. Damit sollen... Mehr»
Wegen Wucherpreisen 40 Cent: BMG deckelt Spanne für Antigentests
Mit einer Verordnung deckelt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Handelsspannen von Großhändlern und Apotheken bei der Abgabe von... Mehr»
Arzneimittelverschreibungsverordnung Seyfarth: Dosierangaben fehlen häufig
Ärzte müssen seit dem 1. November bei Fertigarzneimitteln die entsprechende Dosierung auf der Verordnung angeben. Dies schreibt eine Änderung der... Mehr»
Drittes Anti-Corona-Paket Nun doch kein Freibrief für Spahn
Zur Bewältigung der Coronakrise soll im Bundestag ein drittes Bevölkerungsschutzpaket verabschiedet werden. Die Beratungen starten am Freitag. Die ... Mehr»
Shop-Apotheke erwägt, trotz des Rx-Boni-Verbots im Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) weiterhin Boni auf Rezepte zu zahlen. „Es sind noch viele Fragen... Mehr»
Zukunft gesichert oder gefährdet? Abda feiert VOASG – Michels widerspricht
„Deutschlands Apotheker begrüßen das Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz (VOASG), das gestern vom Bundestag beschlossen wurde und eine zukunftsfähige... Mehr»
Apothekenstärkungsgesetz Nach vier Jahren: Bundestag winkt VOASG durch
Der Bundestag hat soeben mit den Stimmen von Union und SPD das Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken (VOASG) beschlossen. Laut Bundesgesundheitsminister... Mehr»
Preisbindung Phagro fürchtet EU-Großhändler
Der Großhandelsverband Phagro begrüßt, dass die Temperaturvorschriften nun auch auf den Versand von Arzneimitteln aus dem EU-Ausland angewendet werden. Dies... Mehr»
BKK froh, dass kein RxVV kommt BKK-Chef Knieps: 2,50 Euro pro Botendienst ist zu viel
Der BKK-Dachverband kritisiert die Höhe des Botendiensthonorars von 2,50 Euro. Eine gesonderte Vergütung des Botendienstes über die Sondersituation der... Mehr»