Thema: Gesetzgebung

Artikel zum Thema

„Einführung mit der Brechstande“ E-Rezept: KBV stimmt gegen Roll-out

E-Rezept: KBV stimmt gegen Roll-out

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) stellt sich bei der Einführung des E-Rezepts erneut quer: Es sei vollkommen unverständlich, dass Politik und Gematik... Mehr»

„Da hat Lauterbach sich wohl verhört“ Apothekerin: Ohrreiniger für Gesundheitsminister

Apothekerin: Ohrreiniger für Gesundheitsminister

War das ein Freudscher Versprecher oder hört Karl Lauterbach (SPD) neuerdings schwer? Die Frage dürften sich etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der... Mehr»

Ein Kiosk voller Blindenhunde

Kurz vor der parlamentarischen Sommerpause legt die Politik nochmal los. Änderungsanträge zum ALBVVG, Digitalgesetz, dieses komische „Kiosk-Gesetz“.... Mehr»

Wirtschaftliche Abgabe im Fokus BKK: Nullretax ist Grundpfeiler der Versorgung

BKK: Nullretax ist Grundpfeiler der Versorgung

Der Chef des BKK-Dachverbands, Franz Knieps, hält nichts davon, dass die Kassen künftig nicht mehr auf Null retaxieren dürfen, wenn die Apotheke den... Mehr»

Sorge vor Panikmache der Kassen Hausärzte gegen Apotheken-Sprechstunden

Hausärzte gegen Apotheken-Sprechstunden

Die Referentenentwürfe für das Digitalgesetz und das Gesundheitsdatennutzungsgesetz stoßen auf wenig Zustimmung beim Deutschen Hausärzteverband. Dass... Mehr»

Ersatzkassen: Retax-Sperre gefährdet Rabattverträge

Am Freitag berät der Bundestag über das Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG), vorab gingen von den... Mehr»

Apotheken können Öffnungszeiten flexibler gestalten

Apotheken in Nordrhein-Westfalen sollen flexibler auf ortsübliche Gegebenheiten reagieren können: Die bisher strikt vorgeschriebenen Regelungen zu... Mehr»

Lauterbach will Primärversorgungszentren etablieren

Mit den Gesundheitskiosken will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die medizinische Versorgung auf breitere Füße stellen. Doch damit nicht genug.... Mehr»

GVSG ohne Apotheken 400.000 Euro pro Kiosk

400.000 Euro pro Kiosk

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) treibt sein umstrittenes Lieblingsprojekt voran: Der Kiosk soll mit dem Gesetz zur Stärkung der... Mehr»

Lockerungen bei Kindern und Jugendlichen Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Hilfsmittelanträge kosten Zeit und Nerven. Zumindest bei Kindern und Jugendlichen, die in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) behandelt werden, sollen die... Mehr»

Medien zum Thema