Thema: Engpass

Artikel zum Thema

Herstellung einer Infusionslösung Fosfomycin: Versorgungsmangel aufgehoben

Fosfomycin: Versorgungsmangel aufgehoben

Der im Dezember festgestellte Versorgungsmangel mit Fosfomycin-haltigen Arzneimitteln zur Herstellung einer Infusionslösung in Deutschland gilt als offiziell... Mehr»

Lieferengpässe: 24 Stunden Mehraufwand pro Woche

Lieferengpässe sind Alltag in den Apotheken. Zwar wurden laut „Zahlen, Daten, Fakten 2025“ im vergangenen Jahr weniger Lieferengpässe beim Bundesinstitut für... Mehr»

Insulin: Weiter von Lieferengpässen betroffen

Die Versorgung mit Insulin ist weiterhin von Engpässen betroffen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) listet aktuell 14 betroffene... Mehr»

Infanrix und Twinrix von Lieferengpässen betroffen

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert, dass es derzeit Engpässe bei vielen Human-Impfstoffen gibt. Teilweise bestünden die Lieferschwierigkeiten bis Mitte... Mehr»

Rabattvertrag gilt auch beim Stückeln

Ist ein Arzneimittel nicht lieferbar und wird auf eine andere Wirkstärke ausgewichen und gestückelt, ist der Rabattvertrag weiterhin zu beachten. Apotheken... Mehr»

Versorgungschaos: Metformin vor dem Aus?

Die Kommunale Abwasserrichtlinie (KARL) sieht eine vierte Reinigungsstufe für Klärwerke vor. Das Ziel: Mikroschadstoffe wie beispielsweise Medikamentenreste... Mehr»

Sandoz will Salbutamol-Produktion auslaufen lassen

Der Einsatz fluorierter Treibhausgase soll bis 2050 schrittweise auf Null reduziert werden. Das wird spürbare Folgen auf die Arzneimittelversorgung haben. Schon... Mehr»

Salbutamol-Engpass: „Noch können wir irgendwie versorgen“

Salbutamol-haltige Arzneimittel in pulmonaler Darreichungsform sind von massiven Lieferengpässen betroffen. Einige Dosieraerosole fallen voraussichtlich noch... Mehr»

„Effektives und anerkanntes Modell“ Innovationen brauchen Verlässlichkeit

Der Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege hat Empfehlungen zur Arzneimittelpreisgestaltung vorgelegt, darunter die Orientierung der Preise am Zusatznutzen... Mehr»

Keine Teilmengenabgabe mehr Nirsevimab: Versorgungsmangel beendet

Nirsevimab: Versorgungsmangel beendet

Das Bundesgesundheitsministerium hat den Versorgungsmangel von Nirsevimab-haltigen Arzneimitteln aufgehoben. Somit steht der monoklonale Antikörper wieder... Mehr»

Medien zum Thema