Thema: E-Rezept

Artikel zum Thema

Abrechnungsvereinbarung E-Rezept und 28-Tage-Frist

E-Rezept und 28-Tage-Frist

Rezepte sind in der Regel 28 Tage gültig und können in diesem Zeitraum zulasten der Kasse abgerechnet werden. Das gilt auch beim E-Rezept. Doch was passiert... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Holprig. Peinlich. E-Rezept.

Holprig. Peinlich. E-Rezept.

Seit dem Jahreswechsel soll das E-Rezept nun flächendeckend eingesetzt werden. Doch das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat auch hier mal wieder seine... Mehr»

Kein Verstoss gegen Zuweisungsverbot Apotheker: „E-Rezept erleichtert Heimversorgung“

Apotheker: „E-Rezept erleichtert Heimversorgung“

Das E-Rezept gilt in der Heimversorgung als schwierig, denn die Einlösung mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist nicht praktikabel. Thomas Kleine,... Mehr»

Rezept direkt per App zur Apotheke IKK wirbt mit Teleclinic

IKK wirbt mit Teleclinic

Krankenkassen werben gern mit ihren zusätzlichen Leistungen, um ihre Versicherten zu binden und neue zu gewinnen. Die IKK classic trommelt derzeit für... Mehr»

E-Rezept: Quittung innerhalb von 24 Stunden

Das E-Rezept ist 28 Tage gültig. Für die Erstellung der Quittung stehen allerdings nur rund 24 Stunden zur Verfügung. Doch wann startet die Frist? Mit der... Mehr»

Apotheken sollen für E-Rezepte zahlen

Wie kommt das E-Rezept in die Apotheke? Neben den Versendern hoffen App- und Plattformbetreiber auf einen Zugang zum Markt. Wie wichtig die im Digitalgesetz... Mehr»

Am Dienstag meldete die Gematik eine Störung beim Einlösen von E-Rezepten über die hauseigene App. Grund ist eine Störung beim Dienstleister Bitmarck. Nun gibt... Mehr»

„Wir sammeln fleißig Versichertenkarten“

Bleibt die Geldkarte im Kartenlesegerät stecken, macht dieses in der Regel durch einen Ton darauf aufmerksam – die Kartenterminals, die zum Einlesen der... Mehr»

eGK-E-Rezept: Keine Vorbestellung möglich

Telefonische Vorbestellungen sind in der Apotheke gang und gäbe. Doch mit dem E-Rezept per elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist das künftig nicht mehr... Mehr»

E-Rezept: Was ist seit 1. Januar noch erlaubt?

Seit 1. Januar 2024 gilt: E-Rezepte lösen Papierrezepte immer dann ab, wenn Ärzt:innen verschreibungspflichtige Arzneimittel verordnen, die von der gesetzlichen... Mehr»

Medien zum Thema