Thema: Zytostatika

Artikel zum Thema

DGOP: Deutschland zu geizig für Krebsmittel

Die Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP) will eine Liste mit „als unabdingbar zu betrachtenden Arzneimittel“ einführen, um so Lieferengpässen... Mehr»

Kliniken wollen Sterilrezepturen herstellen

Bislang dürfen Krankenhausapotheken im Auftrag von öffentlichen Apotheken oder anderen Klinikapotheken lediglich Zytostatikalösungen herstellen. Ein Vorstoß,... Mehr»

ABDA blendet Herstellbetriebe aus

Die Apotheker wollen die Anfertigung von Sterilrezepturen nicht Herstellbetrieben wie ZytoService, GHD oder Fresenius überlassen. Die Kollegen aus den... Mehr»

Überwachung für Hochrisiko-Apotheken

In den USA sollen Apotheken, die in großem Maßstab sterile Rezepturen herstellen, künftig von der Arzneimittelbehörde FDA überwacht werden. Im Senat haben... Mehr»

Video-Spezial Arzneimittelforschung DGHO: Studien müssen einfacher werden

DGHO: Studien müssen einfacher werden

Die meisten klinischen Studien zu Arzneimitteln werden durch Pharmafirmen bezahlt. Umso skeptischer reagierte die Öffentlichkeit auf die Ankündigung einer... Mehr»

VZA: Steriler als steril geht nicht

Der Verband der Zytostatika herstellenden Apothekerinnen und Apotheker (VZA) will sich dafür einsetzen, dass die Aufsichtsbehörden die Anforderungen der... Mehr»

DGHO: Mindestvorrat für essentielle Arzneimittel

Lieferengpässe bei Zytostatika stehen mittlerweile auf der Tagesordnung von Klinikapothekern. Immer wieder kommt es bei den Herstellern zu Problemen durch... Mehr»

Monitoring: Zytoapotheker müssen warten

Die Herstellung von Parenteralia ist nun erstmals auch in der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) geregelt. Die Arbeitsgruppe Arzneimittel-, Apotheken-,... Mehr»

Bewährungsstrafe für Zytoapotheker

Im Streit um Ausgangsstoffe bei der Zytostatikaherstellung ist ein weiteres Urteil gesprochen worden: Das Landgericht Braunschweig hat einen Apotheker zu einer... Mehr»

Bewährungsstrafe für Zytoapothekerin

Eine Apothekerin wurde heute vor dem Landgericht Halle wegen gewerbsmäßigen Betrugs zu einem Jahr und elf Monaten auf Bewährung verurteilt. Ihr wird die... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1
Weiteres
4000-Euro-Frage: „BfFusS oder BfArM?“
Apothekerfrage bei Jauch»
Langfristige Aufmerksamkeit
Long Covid: Netzwerk aus 30 Projekten»