Thema: Vergütung
Artikel zum Thema
Zytostatika VZA: Leitlinie für Zyto-Apotheken
Der Verband der Zytostatika herstellenden Apothekerinnen und Apotheker (VZA) kritisiert das „ Ausschreibungsunwesen von Krankenkassen bei der... Mehr»
Interview Dr. Herbert Rebscher (DAK) DAK-Chef: „Apotheker müssen eben aufpassen“
Mit seinen Aussagen zu Nullretaxationen hat DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher viele Apotheker gegen sich aufgebracht. Im Interview mit APOTHEKE ADHOC... Mehr»
Nacht- und Notdienstfonds Notdienstpauschale auf Allzeithoch
Die Notdienstpauschale steigt auf den bislang höchsten Wert: Für das vierte Quartal 2014 erhalten Apotheken 271,18 Euro für jeden Volldienst. Das hat der... Mehr»
BGH-Urteil Verblisterer fürchten um Vergütung
Die Preisbindung gilt nicht für Arzneimittel zur Verblisterung. Das hat in der vergangenen Woche der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Demnach darf... Mehr»
Großhandelskonditionen Gemeinsam auf Kaperfahrt
Das Bild vom gemeinsamen Boot wird vom Großhandel immer wieder gern beschworen. Aber wenn es um Konditionen geht, ist es mit der Harmonie schnell vorbei. Damit... Mehr»
Notfallkontrazeptiva ABDA: „Keine Honorierung der dritten Art“
Mit dem OTC-Switch der „Pille danach“ kommt auf die Apotheken eine neue Beratungssituation zu. Verpflichtende Vorgaben für die zu leistende Beratung gibt es... Mehr»
Notfallkontrazeptiva Apotheker planen Beratungshonorar für „Pille danach“
Mit dem OTC-Switch der „Pille danach“ fällt die Verantwortung für die Beratung allein in die Hände der Apotheker. Anders als aktuell die ärztlichen Kollegen... Mehr»
Formretax GKV-VSG: Heilung oder Teilretax
Die Bundesregierung hat das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) in den Bundestag eingebracht. Am kommenden Donnerstag wird das Gesetz in erster Lesung im... Mehr»
e-Health-Gesetz ABDA fordert Honorar für Medikationsplan
Die Apotheker fordern für das Erstellen eines Medikationsplans eine Honorierung. In ihrer Stellungnahme an das Bundesgesundheitsministerium (BMG) zum... Mehr»
Tarifvertrag Mindestlohn: 85 Euro für die Nacht
Rückwirkend zum Jahreswechsel wird jede Stunde im Nacht- und Notdienst mit 8,50 Euro vergütet. Das schreibt der neue Bundesrahmentarifvertrag (BRTV) vor, auf... Mehr»