Thema: Impfstoffe
Artikel zum Thema
Wie das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert, gilt seit dem 3. April 2024 ein Lieferengpass bei Infanrix (GlaxoSmithKline, GSK). Der... Mehr»
Postexpositionsprophylaxe Tollwut Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Tollwutimpstoffe sind derzeit nur eingeschränkt verfügbar. Engpässe gibt es sowohl bei Rabipur (Bavarian Nordic) als auch bei Verorab (Sanofi Pasteur). Eine... Mehr»
Darmvenenthrombose nach Vaxzevria-Impfung Impfschaden: Klägerin erzielt Teilerfolg gegen AstraZeneca
Im Prozess um einen mutmaßlichen Corona-Impfschaden hat eine Frau aus Oberfranken einen Teilerfolg gegen den Hersteller AstraZeneca erzielt. Eine Zivilkammer... Mehr»
Retourenregelung beachten Bestellfrist für Grippeimpfstoffe verlängert
Die Bestellung der Grippeimpfstoffe für die nächste Saison sollte eigentlich Ende März abgeschlossen sein. Doch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) warnt mit Blick... Mehr»
Covid-Impfaktion in Apotheke Kochsalz-Impfung: Apotheker vor Gericht
In einer Apotheke im Tiroler Oberland müssen sich Ende des Monats zwei Apotheker und zwei Ärzte vor Gericht behaupten. Der Vorwurf: Fälschung von Beweismitteln.... Mehr»
Grippeimpfstoffe PEI ruft zur Bestellung auf
Bis Ende März soll die Bestellung der Grippeimpfstoffe für die Influenzasaison 2024/25 abgeschlossen sein. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) appelliert an die... Mehr»
Impfdoku archivieren 31. März: DIM wird abgeschaltet
Dass das Digitale Impfquoten-Monitoring (DIM) in das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) integriert... Mehr»
WHO-Empfehlung 2024/25: Grippeimpfstoff nur noch trivalent
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Empfehlung für die Zusammensetzung der Grippeimpfstoffe für die kommende Saison bekanntgegeben. Die Expert:innen... Mehr»
Erwachsene ab 60 Jahren Abrysvo: RSV-Impfung bald Kassenleistung?
Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) können vor allem bei Säuglingen, aber auch älteren Erwachsenen für schwere Atemwegserkrankungen... Mehr»
55 Cent zu wenig – Vertrag gekündigt Grippeimpfungen: Schiedsstelle muss entscheiden
Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat die Vereinbarung zur Durchführung und Abrechnung von Schutzimpfungen gekündigt. Nun muss die Schiedsstelle entscheiden. Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2