Thema: Hilfsmittel

Artikel zum Thema

„Letztes Aufbäumen vor dem Aus?“ AfP: Zwischenaudit ohne Pardon abgelehnt

AfP: Zwischenaudit ohne Pardon abgelehnt

Kommt nach der Retaxwelle die Ablehnungswelle des Zwischenaudits für die Präqualifizierung zur Abgabe von Hilfsmitteln? Das fragen sich aktuell viele... Mehr»

Verschiedene Regeln, verschiedene Fristen ALBVVG: Was gilt wann

ALBVVG: Was gilt wann

Das Lieferengpassgesetz wurde am 26. Juli im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Aber nicht alle Regelungen sind am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft... Mehr»

887 Millionen Euro Aufzahlung bei Hilfsmitteln Kassen: Versicherte vor Mehrkosten schützen

Kassen: Versicherte vor Mehrkosten schützen

Der GKV-Spitzenverband berichtet wie schon im Vorjahr, dass rund 80 Prozent der Hilfsmittel für Kassenpatienten mehrkostenfrei sind. Beim Rest zahlten... Mehr»

Blutzuckerteststreifen: 16 Rabattpartner für die DAK

Wirtschaftlich sollte die Versorgung mit Blutzuckerteststreifen sein. Es geht um Quoten, Umstellgebühr und Rabattpartner im Open-House-Verfahren. Für die DAK... Mehr»

Präqualifizierung: Wegen Transportkoffer abgelehnt

Daniela Hänel, Vorsitzende des Vereins Freie Apothekerschaft (FA), leitet die Linda-Apotheke in der Nordvorstadt im sächsischen Zwickau. Was Hilfsmittel angeht,... Mehr»

Präqualifizierung: Neun Monate bis Schiedsspruch

Mit dem Engpass-Gesetz (ALBVVG) entfällt für Apotheken die Pflicht zur Präqualifizierung, jedenfalls was die Versorgung mit apothekentypischen Hilfsmitteln... Mehr»

Lockerungen bei Kindern und Jugendlichen Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Hilfsmittelanträge kosten Zeit und Nerven. Zumindest bei Kindern und Jugendlichen, die in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) behandelt werden, sollen die... Mehr»

Präquali für Apotheken wird abgeschafft – fast

Die Ampel-Koalition kommt – neben der Streichung der Null-Retax – einer weiteren Forderung der Apothekerschaft nach. Laut einem Änderungsantrag zum... Mehr»

Kostenvoranschlag: HKK droht mit Vertragsstrafe

Vilma Trefflich aus der Klosterberg-Apotheke in Bad Berka ärgert sich über ein unfreundliches Schreiben der Handelskrankenkasse (HKK). Weil die Apothekerin... Mehr»

Beschwerdebrief von Kassenmitarbeiterin Kostenvoranschlag: „Wir senden Daten ins Nirgendwo“

Kostenvoranschlag: „Wir senden Daten ins Nirgendwo“

Florian Haimerl, Inhaber der Iller-Apotheke im bayrischen Blaichach, wollte eigentlich nur einen Kostenvoranschlag über eine Inhalierhilfe zur WMF BKK schicken.... Mehr»

Medien zum Thema