Thema: Beratungstipps

Artikel zum Thema

Interaktionen und Nebenwirkungen: Milch und Milchprodukte

Dass manche Medikamente sich nicht mit Milch und Milchprodukten vertragen, ist vielen Patienten bekannt. Doch welche Medikamente sind genau betroffen und wie... Mehr»

Tabuthema Pilzinfektionen Vaginalpilz in der Schwangerschaft

Vaginalpilz in der Schwangerschaft

Egal ob während der Schwangerschaft oder nicht – Vaginalpilz ist für betroffene Frauen immer ein unangenehmes Thema. Doch Schwangeren ist die Infektion meist... Mehr»

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache

Anhaltendes, lautes Schreien – meist nach dem Füttern: Dreimonatskoliken rauben Eltern und Säugling häufig die letzte Energie. Das Baby schreit ohne erkennbaren... Mehr»

Fluoridmenge unnötig verdoppelt Kinderzahnpasta: Achtung Fluorosegefahr!

Kinderzahnpasta: Achtung Fluorosegefahr!

Beinahe jedes vierte Schulkind hat eine bleibende Fluorose. Die weißen Flecken auf den Zähnen sind Folge einer zu hohen Fluoridzufuhr. Dennoch empfehlen die... Mehr»

Inkubationszeit: Von der Ansteckung bis zu den Symptomen

Wenn die ersten Erkältungssymptome auftreten, liegt die Ansteckung bekanntermaßen schon eine Weile zurück. Doch wann genau ist man eigentlich ansteckend und wie... Mehr»

Etagenwechsel: Von der Nase in die Bronchien

Häufig ist die Rede von den oberen und unteren Atemwegen. Doch eigentlich sind die gesamten Atemwege sowohl anatomisch wie auch funktionell miteinander... Mehr»

Pro-, Prä-und Synbiotika Nahrung für die Darmflora

Nahrung für die Darmflora

Dass eine gesunde Darmflora Einfluss auf zahlreiche Erkrankungen nimmt, ist mittlerweile bekannt. Oft kann die gestörte Darmflora sogar Auslöser für... Mehr»

Verbreitung von Krankheitserregern

Vor allem im Winter breiten sich Erkältungsviren schnell aus: Dazu nutzen sie verschiedene Übertragungswege. Um sich vor einer Infektion zu schützen, muss man... Mehr»

Interaktionen und Nebenwirkungen: Antazida

Anwendungsgebiete für Antazida sind die symptomatische Behandlung von Sodbrennen und säurebedingte Magenschmerzen. Bei den Wirkstoffen handelt es sich um eine... Mehr»

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung

Maximal 20 Prozent des Vitamin-D-Bedarfs lassen sich über die Nahrung decken, der restliche Anteil wird mithilfe des Sonnenlichts in der Haut gebildet. Im... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1