Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Gröhe: Apotheker sind nicht vom Schlitten gefallen

Bei der Einführung des Medikationsplans fühlten sich die Apotheker übergangen: Sie dürfen die Pläne nicht selbst ausstellen, sondern nur ergänzen und werden... Mehr»

Matrix- und Membranpflaster: Unterschiede und Anwendung

Schmerzmittel, Hormone, Nikotin oder Dopaminagonisten können als transdermale therapeutische Systeme (TTS) verabreicht werden. Die wirkstoffhaltigen Pflaster... Mehr»

„Ein kurzer Draht zum Apotheker wird wichtiger“

In Deutschlands Krankenhäusern werden die meisten Fehler bei der Arzneimitteltherapie gemacht, sagt Dr. Peter Gausmann, Geschäftsführer der Gesellschaft für... Mehr»

Repetitorium Protonenpumpenhemmer MTX und PPI: Toxische Kombi

MTX und PPI: Toxische Kombi

Wirkung und Nebenwirkung sind in der Medikation fest verankert. Die Beschwerden können den Patienten nicht als unerwünschte Wirkung bekannt sein. Die Behandlung... Mehr»

2200 e-Medikationspläne getestet

Patienten in Deutschland sollen künftig einen elektronischen Medikationsplan bekommen. Dass dieses Vorhaben in der Praxis funktioniert, konnte jetzt in... Mehr»

Cheerleaderinnen testen Wärmepflaster

Der SWR zeigt heute um 21 Uhr den Gesundheitscheck mit Doc Esser. Der Notfallmediziner und Facharzt für Innere Medizin, Dr. Heinz Wilhelm Esser, deckt auf, wie... Mehr»

Kopfläuse in der Schwangerschaft

Im Winter nisten sich auf Kinderköpfen gern Läuse ein. Viele Eltern behandeln dann nicht nur das Kind, sondern auch sich selbst – für den Fall, dass die Läuse... Mehr»

Stammkunden: Fluch und Segen

Stammkunden bilden oft einen Großteil der Apotheken-Kunden und sind ein wichtiger Teil des täglichen Geschäfts und der feste Kern der Kundschaft. Wenn sie... Mehr»

Projekt: Evidenzbasierte Selbstmedikation

An der Leipziger Universität und dem dazugehörigen Universitätsklinikum wurde ein neues bundesweites Projekt zur Selbstmedikation in der Apotheke initiiert. Die... Mehr»

Quarks & Co: Risiko Schlafmittel

Der Schlaf-Wach-Rhythmus stimmt nicht mit der Tageslänge überein, sondern hat 25 Stunden. Passt sich die innere Uhr nicht an, können Schlafstörungen entstehen.... Mehr»

Medien zum Thema