Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Hunde-Grippe: Aufguss für vier Pfoten

Auch unsere vierbeinigen Mitbewohner kann das nasskalte Wetter gesundheitlich belasten. So mancher Apothekenkunde freut sich, wenn er auch bei einer Erkältung... Mehr»

Trockene Haut verändert das Hautmikrobiom

Patienten mit Neurodermitis haben im Vergleich zu gesunden Menschen ein deutlich verändertes und weniger vielfältiges bakterielles Besiedlungsmuster der Haut.... Mehr»

Spezialist oder Allrounder: Eine oder mehrere Indikationen?

Bedeuten für Euch mehrere Indikationen, dass ein Präparat besonders gut wirkt? Oder wünscht Ihr Euch lieber ein Präparat mit einer einzelnen Indikation, damit... Mehr»

Apotheker-Klinik: Beratung mit Termin

Während Apotheker hierzulande mit Bürokratie, Krankenkassen und Retaxationen zu kämpfen haben, sieht es bei Kollegen im Ausland anders aus. Sie haben viel mehr... Mehr»

Apotheke macht Diabetes-Patienten mündiger

Wie Typ-2-Diabetiker lernen können, ihre Gesundheit auch ohne starke Medikamente zu verbessern, will eine von der Universität Erlangen-Nürnberg initiierte... Mehr»

Arzneimittelnamen: Unaussprechlich und leicht zu vergessen

Man steht vor den Schubladen, irgendwo rechts unten müssten die Tabletten sein. Aber wie heißen sie bloß? Oft ist der Wirkstoff oder auch die Farbe der... Mehr»

Öffentliche Wahrnehmung: Ärzte und Apotheker – Hauptsache Kittel?

Apothekenmitarbeiter sind vertrauenswürdige Personen. Dieser Fakt galt lange Zeit als gesetzt. „So verarschen uns Apotheken“, tönt es jetzt mitten in der... Mehr»

Pille danach: Auf Kleingedrucktes bei Betriebshaftpflichtversicherung achten

Im Apothekenalltag ist die Abgabe der Pille danach immer wieder Gesprächsthema: „Die Tablette darf nicht einem Mann und nur persönlich der Frau abgegeben... Mehr»

Zeit Campus: Apotheker unsicher bei Pille danach

Zankapfel „Pille danach“: Erst vor Kurzem stellte der Stern-Ableger „Neon“ die Beratungskompetenz der Apothekenmitarbeiter bei Notfallkontrazeptiva infrage.... Mehr»

Xylo für Kids: Pädiater sind zurückhaltend

Abschwellende Nasensprays und -tropfen für Kinder sind zu hoch dosiert. Als erster Hersteller hebt GlaxoSmithKline (GSK) die Altersgrenze für Otriven an – und... Mehr»

Medien zum Thema