Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Zeit Campus: Apotheker unsicher bei Pille danach

Zankapfel „Pille danach“: Erst vor Kurzem stellte der Stern-Ableger „Neon“ die Beratungskompetenz der Apothekenmitarbeiter bei Notfallkontrazeptiva infrage.... Mehr»

Xylo für Kids: Pädiater sind zurückhaltend

Abschwellende Nasensprays und -tropfen für Kinder sind zu hoch dosiert. Als erster Hersteller hebt GlaxoSmithKline (GSK) die Altersgrenze für Otriven an – und... Mehr»

Homöopathika: Auf der Suche nach der Indikation

Ständig in der Diskussion, aber trotzdem aus der Apotheke nicht wegzudenken: Homöopathika. Kunden, die darauf schwören, möchten auch angemessen beraten werden.... Mehr»

Betreutes Kranksein mit Hirschhausen

Mehr Nähe zum Leser und Patienten, mehr erklären, mehr abnehmen, mehr Natur, mehr Homöopathie, mehr Lifestyle-Design fürs Magazin. Dem Stern ist mit der... Mehr»

Fresh-up: Bedenkliche Arzneimittel

Nicht immer sind alle Wünsche von Ärzten, Heilpraktikern und Kunden plausibel, zum Teil können unter ihnen auch bedenkliche Arzneimittel sein. Wann ist Vorsicht... Mehr»

Gesichtsreinigung: Muss oder überbewertet?

In einem kompletten Pflegekonzept darf die Gesichtsreinigung nicht fehlen. Kunden sehen das häufig anders und waschen sich nur mit Wasser oder Seife. Das... Mehr»

Jeder Zweite recherchiert zu Gesundheitsthemen

Vom Krankheitsbild bis zur Behandlungsmethode: So mancher Patient sucht im Netz nach Informationen und verlässt sich längst nicht mehr nur auf den Arzt. Fast... Mehr»

Pille danach: Der Mann als Kunde

Notfallkontrazeptiva sind beratungsintensive Arzneimittel, daher empfiehlt es sich, die betroffene Frau persönlich zu betreuen. Hat der Eisprung stattgefunden?... Mehr»

Nasenspray-Kombi gegen Heuschnupfen

Bei wiederkehrendem Heuschnupfen werden kortisonhaltige Nasensprays verschrieben; in den letzten Jahren kamen auch OTC-Produkte mit den Wirkstoffen... Mehr»

Nasensprays: Zu hoch dosiert für Kids

Otriven ab zwölf, Olynth ab sechs Jahren: Bei der Abgabe von abschwellenden Nasensprays müssen die Apotheker und PTA seit Kurzem auf die Marke achten.... Mehr»

Medien zum Thema