Thema: Beratung
Artikel zum Thema
Polypharmazie-Projekt 43 Prozent der Medikamente verzichtbar
Drei Viertel der österreichischen Alters- und Pflegeheimbewohner nehmen täglich mehr als fünf Wirkstoffe ein. Polymedikation werde zunehmend zum Problem, warnen... Mehr»
„Morgen Chef!“ „Mowen.“ „Huch, was ist denn mit Ihnen los?“ „Ih habe mir ie Tsunne abbebissen.“ Es gibt in der Apotheke viele höfliche, nette Kunden, die sich... Mehr»
Kopflaus-Prävention Läuseabwehr aus der Apotheke
Läuse haben das ganze Jahr Saison. Schon beim Klang des Wortes juckt und krabbelt es auf dem Kopf. Werden die Parasiten oder Nissen im Haar entdeckt, stehen... Mehr»
Sonnenschutz bei Kindern Auch im Frühling hohen Lichtschutzfaktor verwenden
Auch im Frühling hat die Sonne viel Kraft. Spielen Kinder an der frischen Luft, müssen sie schon gut geschützt werden. Was Eltern beachten sollten: Mehr»
Beratungs-Check und Pseudo Costumer Kammer stellt Apothekentests um
Es geht doch nichts über ein persönliches Gespräch. Das gilt auch für Apothekentests. Die Apothekerkammer Niedersachsen stellt auf Wunsch der Mitglieder ihr... Mehr»
Höflichkeit am HV-Tisch Wenn dem Apotheker die Hutschnur platzt
Ungewöhnliches Facebook-Posting eines Apothekers im Nachtdienst: „Es gibt ja doch noch wohlerzogene Menschen. Hat mich doch gerade im Notdienst jemand mit... Mehr»
Apotheker im US-Bundesstaat Ohio dürfen ihre Patienten zukünftig darüber informieren, ob es eine günstigere Alternative zu verschriebenen Medikamenten gibt.... Mehr»
LABOR-Debatte #36 Apotheke ohne HV-Tisch: Was meint ihr?
Schon an der Tür wird der Kunde persönlich begrüßt und von einer Mitarbeiterin in den Verkaufsraum geführt. Pharmazeutische Beratung findet nicht am HV-Tisch... Mehr»
Beratungsgespräche Müdemacher fürs Kind: „Ich bin keine Rabenmutter!"
„Haben Sie Fenistil Tropfen vorrätig? Oder Vomex Zäpfchen?“ Vor Anja Alchemilla steht eine sehr gestresst und übermüdet wirkende Frau, die am Griff des... Mehr»
LABOR-Debatte #27 Schlafmittel bei Kindern: Große Skepsis
Wenn die eigenen Kinder nicht schlafen wollen, ständig schreien und für schlaflose Nächte sorgen, führt das häufig zur Verzweiflung der Eltern. Nicht selten... Mehr»