Thema: Beratung
Artikel zum Thema
Labor-Debatte #44 Kleine Regalabräumer: Was tun?
Kaum hat man die Cremes mit dem Lineal sorgfältig am Regalrand ausgerichtet, die Packungen pyramidenförmig aufgestapelt und das Preisschild ansprechend an der... Mehr»
Rezeptservice Vitabook: Boni vom Bestellportal
Das E-Health-Portal Vitabook hat ein sogenanntes E-Rezept eingeführt. Dabei handelt es sich aber nicht um ein elektronisches Rezept, sondern um ein Folgerezept... Mehr»
Glucocorticoide Fresh-up: Cortisol
Umgangssprachlich werden Medikamente mit Cortisolwirkung häufig als „Cortison“ bezeichnet. Patienten hören dieses Wort nicht gerne, da sie oftmals schwere... Mehr»
LABOR-Debatte #42 Zugaben: Wann, was, warum mitgeben?
Kunden freuen sich auf kleine Aufmerksamkeiten, wenn sie in der Apotheke einkaufen. Oftmals erwarten sie das sogar. Was dürft/sollt ihr ihnen mitgeben und was... Mehr»
Kundenberatung PTA: „Mütter sind ein schwieriges Thema“
Mütter sind als Kundengruppe wichtig. Davon ist Anne Lott überzeugt. Die PTA hat selbst vier Kinder, weiß aus ihrer Tätigkeit in der Offizin aber auch: „Gerade... Mehr»
Kommentar Standortvorteil: Kostenlose Tüte
Hallo? Wieso bedient hier nur einer? Kunden meckern über Warteschlangen, vergriffene Zeitschriften und das verpasste Paracetamol-Schnäppchen. Auch in Apotheken... Mehr»
Polypharmazie Wieso stellen nicht alle Heime Apotheker ein?
Polypharmazie erhöht das Risiko auf Wechselwirkungen und Nebenwirkungen, vor allem aus Pflegeheimen ist dieses Problem bekannt. Eine Lösung wäre die Anstellung... Mehr»
Schlafstörungen Fresh-up: Benzodiazepine
Millionen Menschen in Deutschland leiden an anhaltenden Schlafstörungen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Dazu zählen Ein- und Durchschlafstörungen,... Mehr»
Kundin der Woche „Das Medikament schmeckt nach Seife”
Manchen Patienten fällt es ganz leicht, sogar mehrere Tabletten auf einmal herunterzuschlucken, andere tun sich schon bei einer einzigen sehr schwer. Der erste... Mehr»
LABOR-Debatte #37 Läusebekämpfung: Einmal ist keinmal?
Gegen Läuse gibt es Mittel zur Einmalanwendung und solche, die nach 8 bis 10 Tagen erneut angewendet werden müssen. Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt die... Mehr»