Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Die schlimmsten Abgabefehler der vergangenen Jahre

Es ist der Albtraum jedes Apothekenmitarbeiters: Ein Patient kommt zu Schaden oder verstirbt gar, weil man einen Fehler gemacht hat. In NRW haben Ärzte- und... Mehr»

Checkliste: Richtig reagieren bei Abgabefehlern

Das falsche Medikament abzugeben, kann gravierende Folgen haben, denn Medikamente sind eben keine harmlose Ware. Ein professioneller Umgang mit eigenen Fehlern... Mehr»

„Sie kriegen uns schon kaputt!“

Es ist wieder so weit, für dieses Wochenende ist bei Sarah Sonntag der Notdienst mit rotem Stift im Kalender eingetragen. Die Woche über war ganz schön was los... Mehr»

Kritische Patientengruppen Vorsicht bei Arzneimitteln im Alter

Vorsicht bei Arzneimitteln im Alter

Menschen ab 60 Jahren nehmen durchschnittlich drei Medikamente ein. Doch mit fortschreitendem Alter verändert sich auch der Stoffwechsel des Körpers. Gewisse... Mehr»

Berliner Kammer legt vor: So sollen Dienstleistungen vergütet werden

Womit verdient der Apotheker der Zukunft sein Geld? Wahrscheinlich nicht mehr nur mit der Abgabe, sondern mit komplexeren Dienstleistungen – für die es aber... Mehr»

Apotheker sollen „agieren statt reagieren“

Die medizinische Versorgung, vor allem in ländlichen Regionen, gestaltet sich zunehmend schwieriger. Viele Ärzte und damit auch Apotheker schlossen in den... Mehr»

Homöopathie: Von Apothekern verteidigt, von PTA gefeiert

Der Gesetzgeber wird den Krankenkassen wohl nicht verbieten, Homöopathie als Satzungsleistung anzubieten. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) findet... Mehr»

Whatsapp schmeißt Apotheken raus

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat Whatsapp-Vorbestellungen in der Apotheke fast unmöglich gemacht, aber nur fast: Mehrere Unternehmen versuchen... Mehr»

HIV-1-Infektion PrEP: Die Kasse zahlt

PrEP: Die Kasse zahlt

Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) trat im Mai in Kraft. Seit dem 1. September ist die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) Bestandteil der... Mehr»

Kirsten Khaschei analysiert Patientengespräche Beratungspsychologie – zwischen den Zeilen

Beratungspsychologie – zwischen den Zeilen

Vor allem Ärzte, aber auch Apotheker werden viel dafür gescholten, unverständlich mit Patienten zu kommunizieren, Fachchinesisch zu reden oder sich nicht genug... Mehr»

Medien zum Thema