Thema: Beratung
Artikel zum Thema
Russische & polnische Arzneimittel identifizieren AMK-Hilfestellung: Welches Präparat ist es?
Aktuell sind Apotheken häufiger mit ausländischen Arzneimitteln konfrontiert. Die Medikamente der Geflüchteten aus der Ukraine gehen zu Ende und es wird... Mehr»
Die steigende Nachfrage von Jodtabletten stellt viele Apotheker:innen und PTA vor Herausforderungen: Denn in Fachkreisen ist klar, wie unsinnig die Einnahme der... Mehr»
Verunreinigungen vs. Rausch Kratom: Herbal Speed mit Risiken
Pflanzlich ist nicht immer ungefährlich. Am Beispiel Kratom wird das besonders deutlich. Hierbei handelt es sich um ein graugrünes Pulver, gewonnen aus den... Mehr»
Rare Disease Day Vielfältig und selten: Morbus Fabry
Seltene Erkrankungen stellen im Handverkauf Apotheker:innen und PTA nicht selten vor Herausforderungen bei der Beratung. Dadurch, dass die Krankheitsbilder so... Mehr»
Einnahme und Nebenwirkungen JAK-Inhibitoren: Tipps für das Beratungsgespräch
Die sogenannten JAK-Inhibitoren gehören zu den relativ neuen Arzneistoffen. Die wenigsten Apotheker:innen und PTA werden diese Wirkstoffgruppe bereits in ihrer... Mehr»
Lifestyle vs. Nebenwirkungen Finasterid: Wirkstoff mit Beratungsbedarf
Ursprünglich wurde der Wirkstoff Finasterid bei benigner Prostatahyperplasie eingesetzt. Aufgrund des Wirkmechanismus eignet sich der Arzneistoff aus der Gruppe... Mehr»
Analgetika Dexibuprofen: Neu im OTC-Regal
Mit Dexibuprofen steht zukünftig ein weiteres Analgetikum innerhalb der Selbstmedikation von Schmerzen zur Verfügung. In Deutschland ist Dexibuprofen seit 2000... Mehr»
Rund 120.000 Patientinnen betroffen DGHO: Alternativen zu Tamoxifen
Aufgrund des Lieferengpasses bei Tamoxifen könnte es bei zahlreichen Patient:innen zu notwendigen Therapieumstellungen kommen. Dabei sind nicht nur Frauen... Mehr»
Ein Eisenmangel kann in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen auftreten. So haben Schwangere und Stillende beispielsweise einen erhöhten Eisenbedarf. Dieser... Mehr»
Definierte Red Flags Neue Leitlinie „Rückenschmerzen bei Kindern“
Bisher konnten Ärzt:innen bei der Behandlung von Patient:innen mit Rückenschmerzen nur auf Leitlinien für Erwachsene zurückgreifen. Nun wurde erstmals eine... Mehr»