Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Indikationscheck: Kein Tramadol mit Pregabalin

Dass Pregabalin ein Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial zugeschrieben wird, ist bekannt. Weil der Wirkstoff euphorisierende Eigenschaften besitzt, ist er... Mehr»

Welche Antihistaminika für Kinder?

Antihistaminika lindern die laufende Nase oder tränende Augen bei Allergien. Im pädiatrischen Bereich eingesetzt ist es besonders wichtig, dass Kindern die... Mehr»

Tödliche Kombi: Loperamid und Tonic

Werden bestimmte Lebensmittel mit Arzneimitteln kombiniert, sind Wechselwirkungen möglich. Wie groß die Gefahr sein kann, zeigt die Kombination aus Loperamid... Mehr»

„Mein Wachstum beruht darauf, dass mein Personal gut ist“

Wie wichtig es ist, seine Kundschaft nicht mit ihren Problemen alleine zu lassen, erkennt Inhaber Michael Walch am Erfolg seines Betriebs. „Mein Wachstum beruht... Mehr»

Beratung: Migräne, Spannungs- oder Clusterkopfschmerzen?

Bohrender oder pochender Schmerz im Kopf beeinträchtigt den Alltag meist stark. Es gibt viele Arten von Kopfschmerzen, eines jedoch haben sie gemeinsam:... Mehr»

AMK: Dosierungenauigkeit bei Dropizol

Dropizol enthält Morphin in einer eingestellten Opiumtinktur. Das Fertigarzneimittel zu 10 mg/ml enthält entsprechend 10 mg Morphin auf 1 ml Tinktur aus Papaver... Mehr»

Mounjaro KwikPen: Restvolumen entsorgen

Seit Mitte Mai ist Mounjaro (Tirzepatid, Lilly) als KwikPen erhältlich. Vier Dosen enthält ein Pen. Sind diese verabreicht, bleibt eine Restmenge zurück. Diese... Mehr»

Informationsboard für die Offizin Krebshilfe: Standregal für Apotheken

Krebshilfe: Standregal für Apotheken

Apotheken sind auch für Krebspatientinnen und -patienten eine zentrale Anlaufstelle. Die Deutsche Krebshilfe will jetzt stärker mit den Betrieben vor Ort... Mehr»

Mehrere falsche Verordnungen entdeckt „200 Anrufe in Praxen pro Woche“

„200 Anrufe in Praxen pro Woche“

Nachfragen bei Arztpraxen gehören in Apotheken zum Alltag. Susanne Bormann hat sich die Mühe gemacht und einmal gezählt, wie oft sie und ihr Team der Apotheke... Mehr»

HiMi-Odyssee: Apothekerin berät für DAK-Partner

Seit dem 1. September 2016 hat die DAK-Gesundheit die Versorgung ihrer Kunden mit Medikamentenverneblern für die unteren Atemwege erneut ausgeschrieben. Seitdem... Mehr»

Medien zum Thema