Thema: Beratung
Artikel zum Thema
Vergütungsstrukturen fehlen Verblistern: Zugewinn für die Therapiesicherheit
Nur wenige Apotheken verblistern selbst. Es sind meist nur diejenigen, die mit mehreren Pflegeheimen zusammenarbeiten. Denn das Blistern ist immer noch eine... Mehr»
H2-Antagonist auf dem Rückzug Cimetidin: Außenseiter mit Daseinsberechtigung
Cimetidin ist vielen Apotheker:innen und PTA nur noch begrenzt bekannt. Denn das bereits in den 1970er-Jahren eingeführte H2-Antihistaminikum hat in den letzten... Mehr»
Kommunikation bei Problemen Rezeptfehler: Wie sage ich es der Praxis?
Im Arbeitsalltag bekommt man manchmal Rezepte in die Hand, die Fehler aufweisen. Dies kann zu unangenehmen Situationen und Kommunikationsproblemen führen. Fünf... Mehr»
PTA korrigiert Arztfehler „Die Dosierangabe war eine Lachnummer“
Apothekenangestellte verbringen wegen Rückfragen in der Arztpraxis immer mehr Zeit am Telefon. Das ist die Erfahrung von PTA Gertrud Schmiedel*. „10 Prozent des... Mehr»
Ambivalentes Verhalten Cannabis-Legalisierung: „Angebot der zertifizierten Beratung schaffen“
Die Legalisierung von Cannabis wird kommen. Das wann und wie steht dabei noch nicht fest. Auch Apotheker:innen müssen sich die Frage stellen, wie sie zur... Mehr»
Lieferengpässe in der Urlaubs- und Festivalzeit PKA: „Massive Lücken in der Sichtwahl“
Die Urlaubssaison ist bereits in vollem Gange, bei den hohen Temperaturen denken viele ans Verreisen. Ob zum Festival oder an den Strand, man sollte sich gut... Mehr»
Belieferung nur gegen Rezept Caprelsa: Lieferengpass bei Schilddrüsenkarzinom-Mittel
Die Lieferengpässe werden immer umfassender. Nach dem Brustkrebsmittel Tamoxifen ist nun auch ein Präparat gegen eine bestimmte Form von Schilddrüsenkrebs von... Mehr»
Gespräch nutzen Ein gutes Team: Medikations-Check und pharmazeutische Bedenken
Durch das Angebot der Medikationsanalyse haben Apotheker:innen nicht nur die Möglichkeit den Medikationsplan auf Wechselwirkungen und Kontraindikationen zu... Mehr»
Vorteile, Resistenzen, Zeitpunkte Fresh-Up: Paxlovid und Lagevrio
Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir, Pfizer) und Lagevrio (Molnupiravir, MSD) können – rechtzeitig eingenommen – das Risiko für schwere Verläufe einer... Mehr»
Beratungs-Update Pantoprazol und Omeprazol – Einnahme hinterfragen
Die Protonenpumpeninhibitoren (PPI) Pantoprazol und Omeprazol werden von Ärzt:innen gerne bei einer NSAID-Verordnung mit verschrieben. Ob der/die Patient:in die... Mehr»