Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Studie: Apotheker verunsichern Patienten

2009 wollte die Versandapotheke Sanicare mit einer Studie beweisen lassen, das Zuzahlungen die Adhärenz der Patienten verschlechtern. Dieser Freifahrtschein für... Mehr»

Umfrage: Keine Sortimentsbeschränkung

Im September kommen die Pharmazieräte in Bremen zu ihrer Jahrestagung zusammen. Im Einladungsschreiben sprechen sich die Apothekenprüfer für mehr Pharmazie in... Mehr»

Laumann: Apotheker sollen Festbeträge erklären

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), hat die Auswirkungen der Festbetragsanpassung zum Monatsanfang kritisiert: Ihn hätten... Mehr»

Pharmazieräte: Kein „Fachmann für Rabatte“

Die ABDA will mehr Pharmazie: Im Leitbild wird die pharmazeutische Kompetenz und Verantwortung des Apothekers betont. Das Wort Kaufmann kommt in dem... Mehr»

Bürgerinitiative: Risiko Rabattvertrag

Die Bürger Initiative Gesundheit (BIG) kritisiert die Rabatthascherei in der Gesundheitspolitik und warnt vor den Risiken durch Rabattverträge. Diese... Mehr»

Keine Irreführung durch Apothekentest

Veröffentlichungen von Stiftung Warentest oder Öko-Test polarisieren: Während die Gewinner mit den entsprechenden Siegeln werben, beschweren sich die Verlierer... Mehr»

Glaeske will Apotheker nach Hause schicken

Der Gesundheitsökonom Professor Dr. Gerd Glaeske wünscht sich neue Modelle in der Versorgung multimorbider Patienten. Wie in Australien könnten Apotheker... Mehr»

Gesundheitsinformationen BZgA: Arzneimittel-Info online

BZgA: Arzneimittel-Info online

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert künftig auch über Medikamente: Auf den Internetseiten maennergesundheitsportal.de und... Mehr»

Ärztetag: „AMTS ist ärztliche Aufgabe“

Die Ärzte wollen beim Medikationsmanagement die Hoheit behalten. Die Arzneimitteltherapiesicherheitsprüfung (AMTS) sei eine „genuin ärztliche Aufgabe“,... Mehr»

Medikationsmanagement TK: 25,25 statt 50 Euro

TK: 25,25 statt 50 Euro

Die Techniker Krankenkasse (TK) zahlt Apotheken für die Beratung von Diabetikern ein Honorar von 50 Euro. De facto ist die Vergütung deutlich geringer: Nach... Mehr»

Medien zum Thema