Thema: Beratung
Artikel zum Thema
Nachtruhe Fünf Tipps gegen Schlaflosigkeit
Sorgen, Stress oder Aufregung stören die Nachtruhe. Wer tagsüber viel unter Strom steht, kommt oft auch nachts nicht richtig zur Ruhe. Wenn sich die... Mehr»
Westfalen-Lippe AOK: 80 Euro für AMTS-Prüfung
Im Kammerbezirk Westfalen-Lippe werden Apotheker künftig für Medikationschecks bezahlt: 80 Euro erhalten Apotheker einmalig, wenn sie die Medikation von... Mehr»
Erkältungskrankheiten Rhinovirus oder Allergie?
Laufende Nase, tränende Augen, kratzender Hals: Haben Kinder solche Symptome, kann dahinter eine Erkältung oder eine Allergie stecken. Der Berufsverband der... Mehr»
Galenik Bruch- oder Schmuckkerbe?
In Deutschland werden Tabletten häufig geteilt. Viele Pillen besitzen eine Bruchkerbe, mit denen man sie in zwei oder sogar in vier Teile aufspalten kann. Was... Mehr»
GfK-Umfrage Spiegel wundert sich über Apotheker-Ansehen
Das Vertrauen der Deutschen in Apotheker ist ungebrochen groß: Einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge sind 90 Prozent von der... Mehr»
Repetitorium ADHS Keine Angst vor Ritalin & Co.
Kinder mit ADHS sind nicht immer gleich: Während Mädchen häufig eher verträumt sind, können die Jungen nicht stillsitzen. Je nach Lebensphase muss die... Mehr»
Kundengespräche Eine Frage geht immer
Ob Stiftung Warentest, Professor Glaeske oder die eigenen Leute von der Kammer: Die Beratung in Apotheken wird immer wieder von verschiedenen Seiten kritisiert.... Mehr»
Nahrungsergänzungsmittel Fünf Tipps zu Vitamin D
Zu Vitamin D kursieren unterschiedliche Gerüchte: Während die einen vor zusätzlicher Aufnahme durch Nahrungsergänzungsmittel warnen, machen andere auf eine... Mehr»
Pille danach „Apotheker wissen mehr als der Notarzt“
Apotheken haben sich bestens auf den OTC-Switch der Pille danach eingestellt. Das bestätigt der Hersteller HRA Pharma. Mit 12.000 Präsenzschulungen und ebenso... Mehr»
Repetitorium Diabetes Schwangerschaft: Wenn der Zucker verrückt spielt
Bei Schwangerschaftsdiabetes gilt es, den Blutzuckerspiegel der werdenden Mutter gut unter Kontrolle zu halten, um das ungeborene Kind nicht zu gefährden. Neben... Mehr»