Thema: Aus-/Fort-/Weiterbildung
Artikel zum Thema
ABDA-Präsident PTA: „Säule der Apothekerschaft“
ABDA-Präsident Friedemann Schmidt hat den PTA-Beruf anlässlich des 50. Jubiläums gelobt. „Heute gilt es zu gratulieren und herzlich Dank zu sagen“, sagte... Mehr»
Berufsschulen Ein Hoch auf die PTA!
Vor 50 Jahren traten die ersten PTA-Schüler ihre Ausbildung an. Das Berufsgesetz trat am 18. März 1968 in Kraft. Die angestellten Apothekenhelfer konnten die... Mehr»
Adexa-Umfrage PTA-Ausbildung: Ideen gegen die „Midlife-Crisis“
Ein halbes Jahrhundert ist es alt – das PTA-Gesetz. Ein Grund zum Feiern, wäre da nicht das Thema Ausbildung. Denn die steckt mitten in der „Midlife crisis“.... Mehr»
Online-Umfrage Adexa fragt nach Fortbildungen
Fortbildungen gehören für viele Apothekenmitarbeiter zum Alltag. Ist das wirklich so? Die Adexa will es wissen. Die Apothekengewerkschaft hat zu einer... Mehr»
Die Berufsbildende Schule (BBS) I in Osterode am Harz hat wie zahlreiche Ausbildungsstätten mit sinkenden Bewerberzahlen zu kämpfen. In diesem Jahr war der... Mehr»
Schwangerschaftsausfälle Schnellstarterbonus: 1000 Euro für PTA
Eine Schwangerschaft kann unvermittelt eine Lücke in das Team reißen. Apothekerin Kathrin Wegner-Repke musste kurzfristig gleich auf zwei PTA verzichten. Um... Mehr»
Apotheken-Nachwuchs PTA-Schule trotz Widerstand
Streit in Baden-Württemberg: Die Stadt Achern bekommt trotz großen Widerstands aus Baden-Baden ein PTA-Berufskolleg. Die etwa 18 Kilometer entfernte... Mehr»
Koalitionsvertrag PTA setzen Spahn unter Druck
Die Fortführung der Großen Koalition ist beschlossen. Nun werden Forderungen über die schnelle Umsetzung der vereinbarten Punkte im Apothekenbereich laut. Die... Mehr»
Ausbildung Koalition will PTA-Schulgeld streichen
Geschenk zum 50. Geburtstag: Die PTA ist die rechte Hand des Apothekers und unverzichtbar. In wenigen Tagen feiert der Beruf Jubiläum. Ein Punkt im... Mehr»
Uniklinik München PhiP auf Station: Projekt Arzneimittelanamnese
In Deutschland wird angenommen, dass 3 bis 5 Prozent aller Krankenhauseinweisungen auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) zurückzuführen sind. Jeder... Mehr»