Thema: Apothekenrecht
Artikel zum Thema
„BMG-Pläne entspringen Traumwelt“ Saar: Notfallapotheken sind Gesundheitskioske 2.0
Die Abda hat sich klar gegen Zweitoffizinen in neu geschaffenen Notfallzentren ausgesprochen. Auch Manfred Saar, Präsident der die Apothekerkammer des... Mehr»
PTA-Reform hätte Grundstein sein können Adexa: Keine PTA-Vertretung ohne Ausbildungsreform
Chance vertan. 2023 ist die PTA-Reform in Kraft getreten, doch spürbare Auswirkungen gibt es im Apothekenalltag nicht. Denn weder mehr Kompetenzen noch mehr... Mehr»
BMG hält an Eckpunkten fest Notdienst: 7 Cent mehr je Packung
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hält an seinen Eckpunkten zur Apothekenstrukturreform fest. In einem aktuellen Bericht anlässlich der... Mehr»
Ehemaliger GKV-Lobbyist im BMG Der Vater der Light-Filiale
Wenn man nach Belegen dafür sucht, dass die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplanten Light-Filialen kein Zugeständnis, sondern ein Angriff... Mehr»
Vertrag mit Apotheke – oder Selbstdispensation Notfallzentren: Lauterbach plant zweite Offizin
Der Referentenentwurf zum Notfallgesetz liegt vor. Dabei spielen auch Apotheken eine Rolle. Denn die sollen als Vertragspartner in sogenannten Notfallzentren... Mehr»
Inhaber muss Apotheke abgeben Sieben Bußgelder in zehn Jahren: Betriebserlaubnis weg
In Leipzig schließt heute ein Inhaber zum letzten Mal seine Apotheke, dann muss er den Schlüssel abgeben. Denn die Landesdirektion Sachsen (LDS) als Aufsicht... Mehr»
„Wir müssen auch die Schüler bekommen“ Schulleiter: Kassen sollen PTA-Ausbildung zahlen
Apotheken sollen künftig auch durch PTA alleine geführt werden können, so sehen es die Pläne des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) vor. Die Ausbildung sei... Mehr»
Keine Ausweitung bei Filialen geplant Apothekenreform: Verbessern oder verhindern?
Mit seinen Eckpunkten für eine Apothekenreform hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im September für Aufsehen gesorgt: Vollkommen unangekündigt... Mehr»
„Scheinreform mit allen Mitteln verhindern“ Seyfarth: Lauterbach-Reform gefährdet Menschenleben
„Lieber kein Gesetz als ein schlechtes Gesetz“. Mit diesen Worten kündigte Holger Seyfarth, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbandes (HAV), entschiedenen... Mehr»
Apothekenreform „Wir werden das Gesetz so nicht mitgehen“
Holger Seyfarth, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands (HAV), hat kein Verständnis dafür, dass das Bundesgesundheitsministerium (BMG) nicht in die... Mehr»
Medien zum Thema
- 1