Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Rezeptkontrolle jetzt digital Retax-Bilanz: Zwei Drittel zurückgeholt

Retax-Bilanz: Zwei Drittel zurückgeholt

Wie jedes Jahr hat der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) seine Retax-Bilanz vorgestellt: Demnach gab es 2019 zwar weniger Fälle. Aber die... Mehr»

eRechnung-Pflicht: Ab November für öffentliche Auftraggeber

Neben dem Anschluss an die TI der Gematik, der Einführung von elektronischer Patientenakte (ePA), eMedikationsplan und E-Rezept müssen sich einige Apotheken auf... Mehr»

Botendienst-Überraschung: Nur bis zu 2,7 Millionen Rx-Touren

Beim Botendienst zeichnet sich eine Überraschung ab: Statt der von der Abda geschätzten 450.000 täglichen Botendienste in der Corona-Krise wurden nach ersten... Mehr»

Einigung zu Botendienstpauschale 250 Euro: Ab September wird ausgezahlt

250 Euro: Ab September wird ausgezahlt

Ab Ende September können sich die Apotheken auf die Auszahlung einer einmaligen Pauschale von 250 Euro (netto) freuen, die ihnen per Gesetz für die Ausstattung... Mehr»

Trinknahrung – wann zahlt die Krankenkasse

Als Trinknahrung werden Getränke bezeichnet, die eine Mahlzeit vollständig ersetzen. Trinknahrung wird von vielen Patienten häufig als Astronautenkost... Mehr»

Rückwirkende Rabatte: Retax-Welle überrollt Zyto-Apotheken

Auf die Zyto-Apotheken rollt eine neue Retax-Welle zu. Seit Anfang Juli erhalten zahlreiche Apotheker rückwirkende Retaxationen in schmerzhafter vierstelliger... Mehr»

Friedenspflicht bei Pseudoarztnummer Entlassrezepte: 4444444 gilt nicht mehr

Entlassrezepte: 4444444 gilt nicht mehr

Um ihren Patienten Entlassrezepte ausstellen können, konnten Klinikärzte bislang eine so genannte Pseudoarztnummer nutzen. Bis zum 30. Juni sollte allen in... Mehr»

Austausch & Sonder-PZN Wenn das Antibiotikum fehlt

Wenn das Antibiotikum fehlt

Durch die „Sars-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung“ darf der Apotheker nach Rücksprache mit dem verordnenden Arzt ein pharmakologisch-therapeutisch... Mehr»

250 Euro Einmalzahlung: So wird abgerechnet

Apotheken können wegen der Corona-Krise den Botendienst abrechnen. Neben der Gebühr von 5 Euro pro Fahrt sollen die Kassen eine Anschubfinanzierung in Höhe von... Mehr»

Keine Doku im Botendienst, aber ...

Seit Ende April können Apotheken für die Lieferung von Medikamenten 5 Euro abrechnen. Aber wie wird nachgewiesen, dass der Bote tatsächlich unterwegs war? Eine... Mehr»

Medien zum Thema